press release only in german

Die Stadtgalerie Kiel hat im Jahr 2005 erstmals in Kiel die Gruppe »ZEBRA« vorgestellt, eine Künstlergruppe, zu deren Mitbegründern auch Peter Nagel zählte. Die Künstlervereinigung, 1965 in Hamburg entstanden, wurde weit über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus bekannt. In ihrem ersten Manifest von 1964 heißt es programmatisch: Die Unverbindlichkeit der Künste muß aufhören! Wir fordern deshalb für die Malerei eine allgemein-verbindliche gegenständliche Grundlage, die Erstellung einer umfassenden Formel für Figuren, Gegenstände, Land schaften etc. mit der jeder nach seinen Bedürfnissen arbeiten kann.

Das Werk des 1941 in Kiel geborenen Malers Peter Nagel löst bis heute diese Forderung konsequent ein und macht es damit zu einem der kompromisslosesten der nicht nur vergangenen Jahrzehnte. Bereits 1977 erhielt der Künstler den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel. Von 1985 bis 2004 war er Professor für Malerei an der Kieler Muthesius Kunsthochschule. Das Werk von Peter Nagel repräsentiert seit dem Ende der sechziger Jahre einen Realismus, der die Wirklichkeit nicht ausschließlich abbildet, sondern vielmehr dem Motto »Als guter Realist muss ich alles erfinden«, folgt, dem Titel einer legendären Ausstellung, die Uwe M. Schneede 1978 für den Hamburger Kunstverein einrichtete.

Die Stadtgalerie Kiel wird Arbeiten aus allen Schaffensperioden des Malers zeigen; einen Schwerpunkt wird das umfangreiche, von der Malerei der Nachkriegszeit beeinflusste Frühwerk bilden, das erstmals in Kiel präsentiert werden wird.

only in german

Peter Nagel