press release only in german

Maßanfertigung, das jüngste Projekt des bulgarischen Modemachers Petar Petrov (*1977), entwickelte er in Kooperation mit dem Designer Tino Valentinitsch und der Musikerin Soap&Skin. Petrov erdachte für den transparenten Quader des project space der Kunsthalle Wien einen virtuellen Raum im Raum, dessen Grenzen nur durch Lichtwände markiert werden.

Petar Petrov ist ein typischer Vertreter des „Genre Blurring“, des Verwischens der Grenzen von zweckdienlicher angewandter Produktion und funktionsfreier Kunst. Dennoch betont er: „Man soll Kleider machen, die die Leute auch anziehen.“ Vom Alltag inspiriert, sucht er ständig nach neuen Möglichkeiten, High und Low miteinander zu verbinden. Dabei stellen für ihn Streetwear und klassisches Tailoring keine Gegensätze dar. Mit seinen Entwürfen, seiner Mode schafft er ein Crossover, in dem sich verschiedene Stile und Einflüsse aus Ost und West vereinen. So komplex seine Kreationen sind, so leicht und bequem können sie getragen werden. Sie sind zeitgenössisch, vital, energetisch, elegant und casual zugleich. „Meine Entwürfe sind ein Teil von mir, der persönliche Ansatz ist mir wichtig, denn meine Mode hat nichts mit einer Industrieware zu tun. Ich lasse meine Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen assoziativ in mein Modedesign einfließen und so ist jedes Stück ein Teil des Konzeptes, ein Teil von mir, wenn man so will.“ Die grenzüberschreitende Mode Petrovs spiegelt die Ausstellung wider, indem sie die bisherige und neue Zusammenarbeit des Modemachers mit Künstlern aus anderen Bereichen von der angewandten Kunst bis hin zur Musik beleuchtet.

Petrovs Spiel mit den Grenzen eines Raums lässt an Gottfried Sempers „Bekleidungstheorie“ denken. Architektur in ihrer Bekleidungsfunktion dient zum Schutz und umhüllt den Raum menschlicher Kultur. Semper sah den Ursprung der Architektur in Textilien, im Weben und Flechten mit der Hand, in der leichten Architektur der Nomaden. Die virtuellen Wände von Petrovs Raum wirken wie eine Metapher dafür.

Petar Petrov: Der aus Bulgarien stammende Modemacher, geboren 1977, studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien u. a. bei Viktor&Rolf und Raf Simons. Seine Lehrer, bekannt für innovative Entwürfe, die die Grenzen traditionellen Modeverständnisses häufig sprengen, haben die Arbeit von Petrov nachhaltig inspiriert. Im Rahmen seiner Kooperationen mit bildenden Künstlern wurden Petrovs Modekollektionen in mehreren Museen und Kunstinstitutionen gezeigt. Er erhielt für seine Designentwürfe zahlreiche Preise und Auszeichnungen und etablierte sich auch in der internationalen Modewelt. Petar Petrov wurde u. a. als Best Designer bei den Vienna Fashion Awards 2009 ausgezeichnet.

Anja Plaschg alias Soap&Skin, geboren 1990, studierte zwischen ihrem 16. und 18. Lebensjahr in der Meisterklasse von Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie brachte ihr erstes Album unter dem Titel Lovetune for Vacuum im März 2009 heraus. Von den Musikkritikern und Medien wurde sie sehr früh als die größte Hoffnungsträgerin der KUNSTHALLE wien, Petar Petrov, 3. Pressetext, Oktober 2011 österreichischen Popmusik ernannt. Soap&Skin wurde mit dem European Border Breakers Award (EBBA) 2010 der Europäischen Kommission ausgezeichnet und gewann einen Amadeus Austrian Music Award 2009 in der Kategorie „Alternative/Rock“. Mit der Velvet-Underground-Legende John Cale stand Soap&Skin zweimal als Gastsängerin auf der Bühne, auch für Patti Smith hat sie ein Konzert in der Londoner Royal Festival Hall eröffnet.

Tino Valentinitsch, geboren 1972 in Wien, studierte Industrial Design in Essen. Sein Interesse für Mode brachte ihn zu Adidas, wo er für Yohji Yamamoto und Y-3 Sneakers entwarf. Für Helmut Lang in New York kreierte er Schuhe, Taschen und Accessoires, für Versace entwarf er einige Parfum-Flakons. Die Grenzen zwischen Mode und Industrial Design sind für Tino Valentinitsch fließend – ihm geht es darum, einen reinen Gebrauchswert mit einer künstlerischen Vision zu verbinden. Valentinitsch pendelt zwischen New York und Wien. Er arbeitet für international renommierte Branding-Agenturen und Modehäuser, aber auch für Wiener Traditionsunternehmen wie J. & L. Lobmeyr oder die Wiener Silber Manufactur.

project space karlsplatz, Treitlstraße 2, 1040 Wien

only in german

Petar Petrov
Maßanfertigung
Ort: project space karlsplatz

Künstler: Petar Petrov, Soap&Skin  (Anja Plaschg), Tino Valentinitsch