press release only in german

Vernissage: 07.06.13

Seit dem Studium an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign München hatte Johnny Amore bereits zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, England, Holland, Spanien, der Schweiz, Finnland und Estland. Nun präsentiert er seine Fotoarbeiten im Sommer 2013 in Potsdam. Die Ausstellung zeigt einzigartige Portrait-Fotos von Performancekünstlern.

Performers ist ein einzigartiges Fotoprojekt, dass die weltweit aktiven Künstler der Live Performance portraitiert. Es ist ein visueller Querschnitt der internationalen Performance-szene der letzten Jahrzehnte, der durch sein breites Spektrum auch ein künstlerisches Fotoarchiv miteinschließt.

Das Projekt ist keine Dokumentation der jeweiligen Performances, sondern eine Ansammlung von Persönlichkeiten, die in diesem historischen Moment Performancekunst als ihre künstlerische Sprache verwenden. Die Serie soll die Magie der Unreproduzierbarkeit der Performance bewahren, und doch zu ihrem Vermächtnis beitragen. Fotografiert wurden unter anderem die Fluxus-Künstler Ben Patterson, Eric Andersen aber auch performativ arbeitende Künstlerinnen, die im museum FLUXUS+ vertreten sind, wie Ann Noël und Hella De Santarossa. In der Ausstellung werden 150 Portraits in einer 2 Kanal Installation zusammen mit der Fotoserie Performing Grounds gezeigt. Im Zusammenspiel beider Serien werden unendlich viele zufällige Bildpaare entstehen, die der Betrachter in Bezug setzt und ihnen so eine Bedeutung zuschreibt.

Stadt für eine Nacht SCHIFFBAUERGASSE 22.06.2013 im atrium im museum FLUXUS+ Track of Traces III, Performance I. Pascual & J. Amore Performance von Irene Pascual & Johnny Amore / In der Kollaboration wird der Begriff von Spur erforscht. Nach der Definition der Spur von Jacques Derrida als ein "immer schon versteckten Widerspruch", wird die Annahme in eine Performance live übersetzen. Im atrium im museum FLUXUS+, in einem fiktiven, neutralen Raum, in dem bereits mehrere Aktionen vorher stattgefunden haben, werden die Spuren der Aktionen als Generatoren für eine neue Situation verwendet. Das Publikum wird eingeladen aktiv an der Transformation teilzunehmen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden geweckt. Dauer: 40 min

only in german

Performers (2010-13) von Johnny Amore