press release only in german

Pass-Stücke
10.03.2018 bis 31.03.2019
Eröffnung 09.03.2018 19:00

Künstlerische Arbeiten, die sich in der Sammlung eines Museums befinden, sind manchmal gar nicht (ausschließlich) für den institutionellen Rahmen geschaffen, einige sind vielmehr auf eine größere Verbreitung angelegt, beziehen Populäres, Alltagskulturelles mit ein, wollen in den öffentlichen wie privaten Raum hineinwirken oder gar vom Publikum in Gebrauch genommen werden.
Die Ausstellung Pass-Stücke zeigt Werke aus der GfZK-Sammlung, die sich explizit an ein breiteres Publikum richten und zur Auseinandersetzung oder zum Handeln herausfordern. Betrachtet werden ihre Produktionszusammenhänge und Rezeptionsbedingungen, und die Frage nach den Möglichkeiten ihrer Re-Aktivierung im Museum wird gestellt.

Das gesamte Konvolut der Editionen von Texte zur Kunst wurde von Arend und Brigitte Oetker der Galerie für Zeitgenössische Kunst geschenkt.

Künstlerinnen
Klaus vom Bruch, Christine Hill, Ernst Wilhelm Nay, Gregor Peschko, Dan Peterman, Suse Weber, Franz West, Künstler
innen der Editionen Texte zur Kunst u. a.

Kuratorinnen
Vera Lauf und Julia Schäfer

Kuratorische Assistenz
Nora Becker und Mengting Ying