press release only in german

Paradox: Bernard Copeaux/Palabras: Alain Galaup Plastiken von Bernard Copeaux, Bilder von Alain Galaup

Paradox/Palabras

Bernard Copeaux (*1942) ist Bildhauer. Nach mehreren Reisen, die ihn vor allem nach Indien führten, gab er die Verarbeitung von Kunststoffen auf und widmete sich vor allem natürlichen Materialien: Pasten aus Pflanzen und: Kuhdung. Während in einigen afrikanischen und indischen Ländern Kuhdung als Baustoff dient, setzt ihn Bernard Copeaux als plastisches Material ein. Getrockneter Dung lässt sich ähnlich wie Lehm verarbeiten und ist leicht zu handhaben. Aus zerkauten Gräsern entstehen bei Copeaux abstrakte organische Formen, aufgebrochene Volumina, sternförmige Volumina und Flachreliefs: Formen, die in ihrer inhaltlichen Offenheit Assoziationen an Pflanzliches, Figuratives oder auch Landschaftliches zulassen.

Alain Galaup (*1951) ist Maler. PALABRAS (Wörter) lautet der Titel für einen Bilderzyklus, der in der Saarländischen Galerie präsentiert wird. Anlass von Galaups abstrakten Bildern ist die Idee, Wörter so zu malen wie man eine Landschaft oder ein Portrait malen würde – im Wissen um den inneren Reichtum der Wörter und ihre spannende und komplexe Flexibilität. „Im Laufe der Zeit begegneten mir Wörter, bei deren Klang mir vor meinem inneren Auge mögliche Bilder erschienen. Adjektive — EPHEMERE (vergänglich), MALLEABLE (formbar), GRAVE (schwer, ernst) — Adverbien und Substantive... im Grunde alle Arten von Wörtern.“ (Alain Galaup)

only in german

Paradox: Bernard Copeaux / Palabras: Alain Galaup