press release only in german

LAUFZEIT: 26. SEPTEMBER 2015 - FRÜHLING 2016
ÖFFNUNGSZEITEN: SAMSTAGS & SONNTAGS, 11-18 UHR

ERÖFFNUNG: FREITAG, 25. SEPTEMBER 2015, 19 UHR

Die nächste Ausstellung der JULIA STOSCHEK COLLECTION widmet sich dem Werk des französischen Künstlers Cyprien Gaillard (1980 geboren in Paris. Lebt und arbeitet in Berlin).

Wie ein Chronist unserer Zeit untersucht Cyprien Gaillard in seiner künstlerischen Praxis Gebäude und Lebensräume. In seinen Arbeiten destabilisiert er herkömmliche Vorstellungen, die diese jeweiligen Monumente auszeichnen. Der Land Art und der Situationistischen Internationale folgend, verlässt Cyprien Gaillard das Atelier, um die sogenannten „Ruinen der Moderne“ aufzusuchen. Seine Video- und Filmarbeiten umkreisen den Mythos ihrer Orte und verweisen auf die Komplexität des natürlichen Zerfallprozesses. Seine Werke demonstrieren wie die Gesellschaft sich architektonische oder landschaftliche Hinterlassenschaften aneignet und mit ihnen interagiert. Sie offenbaren die Diskrepanz zwischen utopischen Architekturkomplexen und der herrschenden Realität, ebenso wie die gesellschaftlichen Exzesse, die diese utopischen Ideale oftmals zum Scheitern gebracht haben.

Die umfassende Präsentation in der JULIA STOSCHEK COLLECTION konzentriert sich auf das medienbasierte Werk des Künstlers, das erstmalig in dieser Dichte zu sehen sein wird. Das Spektrum der Arbeiten reicht von frühen Werken aus den 2000er-Jahren bis zu seinem aktuellen, monumentalen 3-D-Film NIGHTLIFE von 2015, der in Kooperation mit der Kunststiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen vom 29. Januar bis 20. März 2016 in der Grabbehalle im K20 zu sehen sein wird.