artists & participants

director

press release only in german

Im Rahmen der Ständigen Präsentation der Sammlungen des Bauhaus-Archivs wird eine Abteilung der Bauhaus-Nachfolge in den USA, insbesondere dem 1937 von Lásló Mohoy-Nagy gegründeten New Bauhaus in Chicago gewidmet sein.

Das New Bauhaus (seit 1939 School of Design, seit 1944 Institute of Design) verstand sich als Nachfolgeinstitut des 1933 unter nationalsozialistischem Druck aufgelösten Bauhauses, dessen Lehrprogramm in Chicago fortgeführt und weiterentwickelt wurde.

Der Hauptakzent der Ausstellung wird auf der experimentellen Fotografie aus dem New Bauhaus liegen, die dort eine zentrale Rolle spielte und in der Sammlung besonders prominent vertreten ist. In einem „Photography and Light Workshop“ lernten die Studierenden den Umgang mit dem Medium Licht als Voraussetzung optischer Wahrnehmung und damit auch jeglicher Gestaltung. Gezeigt werden Fotogramme von Moholy-Nagy selbst sowie Arbeiten von Gyorgy Kepes, Nathan Lerner, Arthur Siegel und anderen. Aber auch Beispiele aus weiteren Bereichen des Unterrichts und freie künstlerische Arbeiten von Lehrern wie Studenten des New Bauhaus werden zu sehen sein.

only in german

New Bauhaus Chicago

Künstler: László Moholy-Nagy und Gyorgy Kepes, Nathan Lerner, Arthur Siegel ...