press release only in german

Neo Rauch
Die Mitte
10.09.2022 - 8.01.2023

Die Mitte ist eine Einzelausstellung der neuesten Gemälde Neo Rauchs in Kombination mit einer besonderen Serie aus seinem früheren Oeuvre – die Reihe tondi, die er in den Jahren 1993 und 1994 malte. Die tondi markieren den Beginn von Rauchs heutiger Bildsprache. Er schuf diese Bilder nach einem eindringlichen Traum, der eine grundlegende Änderung seiner Auffassung von Malerei herbeiführte. Vor jenem Erlebnis war Rauch sich eine Zeit lang unsicher, welchen Weg er wählen sollte. Der Traum war ein Wegweiser aus dem Unterbewussten, der ihn auf die Rückkehr zur Grundlage – zur figurativen Malerei – und die Absage an die Abstraktion verwies.

Nach dem tondi springt die Ausstellung um 25 Jahre. Rauch scheint im Laufe der Jahre in immer stärkerem Maße auf die Epoche der Aufklärung und der Romantik, die Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts, zurückzugreifen. Dort suchen seine Figuren nach Ausgeglichenheit, nach Träumen, nach Kunst und nehmen entschlossen den Kampf gegen Ideologen und Krawallmacher auf. Der Zeitreisende Rauch scheint im Rahmen der hoffnungsfrohen Kulisse des 18. und 19. Jahrhunderts Verwirrung und Verfall im 20. und 21. Jahrhundert zu kommentieren.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog von Waanders Publishers und dem Museum de Fundatie.