artist / participant

press release only in german

Folgt man dem französischen Autor und Philosophen Maurice Blanchot, der 1962 ein vielbeachtetes Buch mit dem Titel "L’attente l’oubli" (engl. "Awaiting oblivion") herausbrachte, so ist jede menschliche Handlung als Reaktion auf jene zwei rätselhaften Gedankenräume zu lesen, für deren sprachliche Erfassung im Wörterbuch die Begriffe WARTEN und VERGESSEN eingetragen sind. Alle Kreativität, insbesondere die künstlerische, speist sich aus dem Versuch, den Bedeutungsebenen dieser zwei Wörter trotzig entgegenzuwirken. Für Blanchot liegt der Schlüssel zur Aktivierung des menschlichen Handlungswillens in der immerwährenden Umdeutung von Stillstand und Verlustangst in vitale Ereignisse des Beginns, des Aufbruchs und der produktiven Veränderung.

Wenn die Künstlerin NATALIA STACHON sich mit der Gedankenwelt Blanchots verbindet, so deshalb, weil sie sich mit ihren Arbeiten an genau diesen Zonen der Umdeutung aufhält. Es sind die riskanten Vorstufen des Neubeginns, die Stachon in ihren raumgreifenden Installationen thematisiert. Jene Momente, in denen alles möglich scheint und die Ideen von Wandel und Erfindung einen Grad an Vollkommenheit besitzen, der so nur im Vorraum möglicher Realisierung existiert. Alles ist bereits vollendet und noch nicht einmal begonnen.

Eine mehrdeutige Empfindung dieser Art ist es, die Natalia Stachon in ihrer dritten Einzelausstellung bei Loock initiiert. Die Zusammenschau von Skulpturen und Zeichnungen erzeugt eine Raumwirkung, die gleichermassen definitiv wie veränderbar und instabil anmutet. So befinden sich die beiden von der Decke der Halle herabhängenden Plexiglasskulpturen (DRIFT) in perfektem Gleichgewicht. Sie wirken stark und massiv, in ihrer Materialität und statischen Ausrichtung jedoch gleichzeitig zutiefst gefährdet. Es scheint, als wenn eine leichte Berührung oder minimale Korrektur der Hängeposition ausreiche, um die Skulptur unwiederbringlich zu verändern. Auch die Skulptur ELUDE, ein Wagen aus Edelstahl, der eine grössere Anzahl in die Höhe ragender Plexiglasrohre stabilisiert, erzeugt eine vergleichbar verunsichernde Wahrnehmung. Es ist eine Atmosphäre von Unsicherheit, Perfektion und Erwartung, die ELUDE gleichermassen zueigen ist, ganz so, als wäre der Raum, in welchem Stachon ihre Arbeit installiert hat, zufälliger Aufenthalts- und engültiger Bestimmungsort in einem. Ähnliches gilt für die drei grossen Zeichnungen mit dem Titel NEITHER. Zu sehen sind Bauten in unvollendetem Zustand, die fast umgebungslos im leeren Raum zu schweben scheinen. Aufgegebene Handlungsvorhaben, die wie Relikte einstmals grosser Versprechen nach Umdeutung und neuer Verankerung suchen. Eine ganz andere Form von Zeichnung ist es, die das optische Zentrum von Natalia Stachons Ausstellung bei Loock bildet. Sie befindet sich nicht auf Papier, sondern erstreckt sich über die gesamte Bodenfläche des grossen Galerieraumes. PLOT nennt Stachon die aus losen und teilweise miteinander verschweissten Stahlträgern bestehende Skulptur, die ein Geflecht von Richtungen und Abgrenzungen entfaltet. PLOT wirkt wie ein Grundriss oder gar das konkrete Fundament einer im Vorstadium der Ausführung stillgelegten Architektur. Gleichzeitig jedoch erscheint Stachons Skulptur wie ein graphisches Gedankenbild, eine unabgeschlossene, sich aus zahllosen, einander überkreuzenden Vorstellungen zusammensetzende Idee für die Umdeutung eines bisher unerschlossenen Areals.

---- ENGLISH VERSION - press release

NATALIA STACHON Awaiting oblivion September 01 - October 13, 2012 | opening on August 31, 6-9 pm

We are pleased to present "Awaiting oblivion", a solo show with new works by Natalia Stachon starting on August 31, 2012 at Loock Galerie. According to French writer and philosopher Maurice Blanchot, who published a widely acclaimed book with the title Awaiting Oblivion in 1962, every human action can be interpreted as a reaction to the two puzzling conceptual spaces described linguistically by way of concepts subsumed under the dictionary entries: waiting and forgetting. All creativity, especially artistic creativity, feeds on the defiant attempt to counter the significance of these two words. For Blanchot, the key to activating the human will to act inheres in the constant reinterpretation of standstill and a fear of loss into vital events of beginnings, starting anew, and productive change. This links NATALIA STACHON with the conceptual world of Blanchot, for in her works she lingers in exactly these zones of reinterpretation, exploring the radical preliminary steps of a new beginning in her large-scale installations, the moments in which everything seems possible and the ideas of transformation and invention possess a degree of completion that only exists on the threshold of their possible realization. Everything is already complete and not yet even begun. It is this sense of ambivalence that Natalia Stachon generates at her third solo show at Loock. The exhibition, combining sculptures and drawings, generates a spatial impact that is as definitive as it feels transformable and instable. For example, the two Plexiglas sculptures hanging from the ceiling of the hall (Drift) are in perfect balance with one another. They seem strong and massive, but at the same time deeply endangered in their materiality and static placement. It seems as if a light touch or minimal correction of the hanging position would be enough to change the sculpture irreparably. The sculpture Elude, too, a cart made of stainless steel balancing several Plexiglas pipes that tower above, generates a similar disturbing effect. But Elude is also characterized by an atmosphere of insecurity, perfection, and expectation, almost as if the space in which Stachon installed the work were both a coincidental location and final destination all in one. Something similar is true of the three large drawings with the title Neither. We see constructions in an incomplete state that seem to float in empty space almost without surroundings, abandoned projects that like relics of what was once a promise of reinterpretation and seeking new anchorage.An entirely different form of drawing forms the optical centerpiece of Natalia Stachon’s show at Loock. It is not on paper, but stretches across the entire floor of the large gallery space. Plot is Stachon’s title for a sculpture consisting of beams, some welded together, some unconnected, that develops to form a web of directions and delimitations. Plot seems like a floor plan or even the actual foundation of a structure in a preliminary state of execution. At the same time, however, Stachon’s sculpture appears like a graphic conceptual image, an incomplete idea consisting of countless crossing notions towards the reinterpretation of a previously unexplored area.

only in german

Natalia Stachon
Awaiting oblivion