press release only in german

Mit 20.000 Euro stellt der auf Initiative der Boston Consulting Group Wien in Zusammenarbeit mit dem Belvedere verliehene BC21 BostonConsulting & BelvedereContemporary Art Award die höchstdotierte von der Privatwirtschaft vergebene Auszeichnung für zeitgenössische Kunst in Österreich dar. Darüber hinaus erhält der Preisträger die Möglichkeit, eine Einzelausstellung im Augarten Contemporary zu realisieren.

Der BC21 Art Award 2009 ging an Nadim Vardag, der die hochkarätig besetzte Jury mit seinen Filmen, Zeichnungen und installativen Skulpturen überzeugte. Der 1980 in Regensburg geborene Künstler hat an den Akademien der bildenden Künste in Nürnberg und Wien studiert. Er arbeitet mit installativen Szenarien, die ihre Anleihen oft dem Kino entnehmen. Filmsequenzen von nur wenigen Sekunden montiert er zu Loops, deren minimale Bewegungen eine Spur zwischen Apparat und Bild zeichnen. Generell bildet die Komplexität von Film, Apparatur und Effekt projizierter Bilder ein zentrales Motiv für die installativen Objekte Vardags.

only in german

Nadim Vardag
Augarten Contemporary