press release only in german

Die offizielle Ausstellung der Stadt Wien zum Mozart-Jahr 2006 zeigt Leben und Werk des Komponisten im Kontext seiner gesellschaftlichen Einbindung: Sie vermittelt nicht nur ein Bild der höfisch-aristokratischen Gesellschaft – anhand Mozarts Reisen durch ganz Europa –, sondern auch die Dynamik der Zukunftspotenziale dieser Zeit und lässt die Aktualität der Epoche für uns heute aufblitzen – Eclaircissement.

Die Albertina ziert ein Teppich von Franz West, Klaus Pinters raumfüllende, transparente Montgolfieren-Installation "Eroberung der Luft" empfängt die BesucherInnen. Kunst von Valie Export, Günter Brus, Gelitin, Deutschbauer/Spring und dem Atelier West treten in Kontrast zur Kunst der Mozartzeit und des Rokoko, ergänzt durch Haute Couture von heute, Reinventing Rokoko 2006 – ein unerwartetes Mozartbild.

In den 1780er Jahren entfaltet sich der Genius Mozart in Wien. Seine intensivste Schaffensperiode – Jahre großer Erfolge, ein erstaunlicher Wohlstand, aber auch Nöte, Konsequenz der Risikofreudigkeit – fand im rasanten Reformklima des Josephinismus statt. Diese weltoffene, aufgeklärte Gesellschaft war von den Idealen der Freimaurerei geprägt.

Eine große Anzahl an Objekten aus Beständen der Albertina unterstreicht ihre weltweite Bedeutung als richtungsweisende Sammlung des Freimaurers Herzog Albert von Sachsen-Teschen. Es war eine Zeit der vernetzten Supranationalität Europas, schnelllebig, experimentell, innovativ, ein Début des Siècles, bevor die pragmatische Rationalität im 19.Jahrhundert als Realitätsprinzip triumphierte.

Eine Ausstellung des Da Ponte Instituts zum Mozartjahr 2006

Idee, Konzept und Kurator: Herbert Lachmayer Ausstellungsarchitektur: n-o-m-a-d (network of multimedia, architecture and design) Gunther Koppelhuber, Peter Müller, Kim Thornton

Pressetext

only in german

MOZART. Experiment Aufklärung
Wolfgang Amadeus Mozart zum 250. Geburtstag
Eine mehrdimensionaler Denkraum zum Mozart-Jahr 2006 in Wien
Idee, Konzept und Kurator: Herbert Lachmayer
Ausstellungsarchitektur: n-o-m-a-d

mit Günter Brus, Julius Deutschbauer, gelitin , Benedetta Jacovoni, Klaus Pinter (Haus Rucker & Co), Tamuna Sirbiladze, Gerhard Spring, VALIE EXPORT, Franz West