press release only in german

In Zusammenarbeit mit der Sammlung Ann und Jürgen Wilde und der Pinakothek der Moderne in München zeigt das Sprengel Museum Hannover Moï Wer. Ci-contre (franz. für: gegenüber, nebenstehend). Hierbei handelt es sich um einen Buchentwurf mit 110 Originalfotografien aus dem Jahr 1931, der erst 2005 realisiert wurde.

Die in Paris entstandenen Aufnahmen zeigen auf den ersten Blick beiläufig wirkende, alltägliche Motive des städtischen Lebens wie anonyme Passanten, Straßenschluchten oder Fensterauslagen. Doch Ci-contre ist nicht als fotografische Dokumentation der französischen Metropole zu verstehen, sondern Moï Wer will durch ungewöhnliche Aufnahmen und unkonventionelle Bildzusammenstellungen eine völlig neue Sicht auf die urbane Lebenswelt vorführen. Er bediente sich dabei des gesamten Formenrepertoires der avantgardistischen Fotografie seiner Zeit.

Der im litauischen Wilna aufgewachsene Moïse Werebeschyk arbeitete in Paris unter dem Pseudonym Moï Wer. Er kam nach einem Studium der Malerei 1927 ans Dessauer Bauhaus, wo er, vor allem angeregt durch László Moholy-Nagy, mit der modernen Fotografie in Berührung kam. Nach der Übersiedlung nach Paris im Herbst 1928 intensivierte Moï Wer seine fotografische Ausbildung. 1931 erschien sein erster Bildband Ein Ghetto im Osten - Wilna, in dem er ein modernes dynamisches Layout mit der Darstellung des orthodoxen jüdischen Lebens seiner Heimatstadt verband.

Parallel zu Ci-contre werden erstmals überhaupt Aufnahmen Moshé Vorobeichics (polnische Form des Namens) gezeigt, die für die Publikation Ein Ghetto im Osten – Wilna entstanden. Ergänzt werden diese durch anonyme Fotografien, die ca. fünfzehn Jahre früher am gleichen Ort gemacht wurden. Wildes erwarben sie als Bestandteil des Soldatenalbums von Robert May aus dem Ersten Weltkrieg.

73 Jahre nach seiner Entstehung wurde das Buch Ci-contre von den Sammlern Ann und Jürgen Wilde in Anlehnung an die Originalfassung realisiert, ergänzt durch einen Essay von Hannes Böhringer in einer deutschen, englischen und französischen Fassung.

Pressetext

only in german

Moi Wer (Moïse Werebeschyk / Moshe Vorobeichic):
Ci-contre / Ein Ghetto im Osten - Wilna