press release only in german

Ein rheinisches Sammler-Ehepaar

Über 25 Jahre haben sie gesammelt. Seit Anfang der 1980er Jahre verfolgten sie aufmerksam den Werdegang unserer Galerie. Sie besuchten jede Ausstellung, betrachteten aufmerksam die Bilder, studierten interessiert die Preisliste. Und kauften hin und wieder ein Blatt, eine kleine Skizze, einen unsignierten Holzschnitt, dann eine Zeichnung, ein Aquarell, ein Gemälde, immer natürlich nach Maßgabe ihres Budgets und den Möglichkeiten der Wände ihres Hauses. Sie erwarben Stück um Stück, beratungsbedürftig zunächst, alsbald jedoch mit Kunstverstand und Leidenschaft − gemäß der Devise: Kunst macht glücklich! Ein rheinisches Sammlerehepaar, das namentlich nicht genannt werden möchte (doch zur Eröffnung dieser Ausstellung vielleicht unter den Gästen weilen wird).

So entstand über die Jahre eine beachtliche Sammlung von kleinen und größeren künstlerischen Schätzen, vornehmlich aus dem Künstlerkreis des Jungen Rheinlands und der Künstlermutter Johanna Ey, wie es dem Programm unserer Galerie entspricht, mit Seitensprüngen − auch dies programmgemäß − beispielsweise zu der Berliner Dadaistin Hannah Höch.

Nun kommen diese Werke vorübergehend zu uns zurück, für uns ein freudiges Wiedersehen mit Kindern, die uns vor Jahren verlassen haben. Doch diese Werke machen bei uns nur Zwischenstation, um alsbald wieder in die Welt hinaus− und in andere begehrliche Hände überzugehen. Denn diese Sammlung steht zum Verkauf.

Aus Altersgründen hat unser rheinisches Sammlerpaar sich entschlossen, seine Schätze wieder in die Öffentlichkeit zu tragen und sie dem kulturellen Kreislauf des Sammelns, des Erwerbens, Besitzens und Weitergebens, anzuvertrauen. Mögen die neuen Besitzer sich mit ähnlicher Leidenschaft und vergleichbarem Kunstverstand dieser Werke annehmen, wie es unser verehrtes Sammlerpaar getan hat, dem wir für seine Treue zu unserer Galerie danken. P.B.

only in german

Mit Kunstverstand und Leidenschaft
Eine rheinische Privatsammlung

50 Werke von über 20 Künstlern:

Künstler: Jankel Adler, Carl Barth, Georg Baumgarten, Gottfried Brockmann, Theo Champion, Otto Dix, Ewald Dülberg, Fritz Feigler, Conrad Felixmüller, Adolf de Haer, Reinhard Hilker, Hannah Höch, J.B.H. Hundt, Curt Lahs, Julo Levin, Walter Ophey, Otto Pankok, Robert Pudlich, Christian Rohlfs, Karl Schwesig, Lasar Segall, Adalbert Trillhaase, Gustav Wiethüchter, Gert Wollheim