Pool Gallery, Berlin

Tucholskystraße 38 / Ecke Auguststraße
10117 Berlin

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Den 1966 in Berkeley, Kalifornien geborenen Mike Mills darf man mit bestem Gewissen als Multitalent bezeichnen. Bisher hat er sich vor allem als Regisseur und Grafik Designer einen Namen gemacht. Nach erfolgreichen Werbefilmen, Kurzfilmen und Musik Videos, unter anderem für Yoko Ono, Air, Pulp oder Zoot Woman, entstand 2005 schließlich sein hoch gelobtes Spielfilm-Debüt „Thumbsucker“ (unter anderem mit Keanu Reeves, Tilda Swinton undVince Vaughn). Seine Designs sind mit den Platten, deren Covers sie zieren legendär geworden. Bands wie Sonic Youth, Beastie Boys, Beck und Air aber auch Modelabels wie Supreme, Marc Jacobs oder X-Girl verdanken ihm einige Klassiker der jüngsten Musik- und Designgeschichte. Mike Mills gelingt es in seiner Arbeit, einen Lifestyle zu prägen ohne dabei in Banalität und Anspruchslosigkeit zu verfallen. Und somit, die perfekte Symbiose zwischen Kunst und Kommerz herzustellen.

Mit der Gründung der Produktionsfirma "The Directors Bureau" im Jahre 1996 mit Roman Coppola, die Kreative wie Geoff McFetteridge, Shynola, Sofia Coppola, Aaron Rose und Mark Borthwick präsentierte, zeigte er zudem, welch stilsicheres Verständnis er bei der Auswahl von vielversprechenden Künstlern hat. Weitere Projekte entstanden u.a. mit Nieves, Collette in Paris, MoWax, Undftd und Mu Museum. Mike Mills ist festes Mitglied der "Beautiful Losers "-Gemeinde.

Auch als Künstler bewegt sich Mike Mills gekonnt zwischen verschiedenen Disziplinen und wird diesen mühelos gerecht. Seine Zeichnungen, Grafiken, Fotos und Installation sind bereits weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen gewesen. Die Pool Gallery freut sich, seine erste Einzelausstellung in Deutschland präsentieren zu dürfen. Mit Zeichnungen, Pamphleten, historischen Fundstücken sowie Musik- und Videoinstallationen versucht Mills, die Interaktionen zwischen dem Individuum und den großen geschichtlichen Zusammenhängen zu untersuchen: Wo und wie treffen zum Beispiel Historie und ganz persönliche Gefühle und Entscheidungen aufeinander? Und wie beeinflussen sie sich? Dabei setzt sich Mike Mills mit seiner eigenen Jungend und mit der seines Publikums auseinander. Mit 1971 und 1978 im speziellen und natürlich mit der Gegenwart.

Wir freuen uns außerdem, während der Ausstellungseröffnung Mike Mills´ neuestes Buch Graphics/Films vorzustellen. Der Künstler wird an diesem Abend anwesend sein.