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Für die Ausstellung in der Secession, die mit Ausnahme des Ver Sacrum Zimmers, alle Ausstellungsräume umfassen wird, konzipieren die beiden amerikanischen Künstler Mike Kelley und Paul McCarthy eine neue Gemeinschaftsarbeit. Begleitet wird diese von zwei weiteren performativen Arbeiten, sowie einem Video, das dem vor zwei Monaten verstorbenen, österreichischen Avantgardfilmer Kurt Kren gewidmet ist.

Seit den 80er Jahren realisierten Mike Kelley und Paul McCarthy immer wieder gemeinsam Arbeiten. Es entstanden dabei Performances, Installationen, Videos wie "Family Tyranny" (1987), "Heidi House" (1992), "Fresh Acconci" (1996) oder "Picabia/Powers".

"Sod and Sodie Sock Comp O.S.O." Die kommende Ausstellung von Mike Kelley und Paul McCarthy in der Secession präsentiert mit "Sod and Sodie Sock Comp O.S.O." eine neue Installations- und Videoarbeit, die speziell für die Secession entwickelt wurde. Die Architektur von "Sod and Sodie Sock Comp O.S.O." setzt sich aus amerikanischen Armeezelten, verschiedenen Röhren- und Tunnelsystemen und vielfältigen Militär-Paraphernalien zusammen. Die Installation dient gleichzeitig als Set für eine Videoarbeit, welche die Aufbauphasen der Installation im Stil von 'Sad Sack' dokumentieren wird. 'Sad Sack' ist ein amerikanisches Comicsbuch für Kinder, das diesen den Alltag in der Armee vermitteln soll. Mike Kelley und Paul McCarthy werden gemeinsam mit anderen Performern die Installation mit zahlreichen improvisierten aber auch mittels Drehbuch im vorhinein festgelegten Szenarien bespielen, die mit Bezügen zu Georges Bataille, Wilhelm Reich und Clement Greenberg auf militärische Themen verweisen.

Die Installation wird auch als Bühne für eine Live-Performance des japanischen Noise-Musikers Violent Onsen Geisha fungieren, die während der Ausstellungseröffnung stattfindet. "Sod and Sodie Sock Comp O.S.O." ist dabei die Fortsetzung einer früheren gemeinsamen Performance mit Violent Onsen Geisha, die 1996 in der P-house Gallery in Tokio stattgefunden hat ('Sad and Sadie Sack USO Tour').

Zu ihrer neuen Installations- und Videoarbeit "Sod and Sodie Sock Comp O.S.O." konzipieren Mike Kelley und Paul McCarthy eine comikartige Publikation, die in Katalogform anläßlich der Ausstellung erscheinen wird.

Ergänzend zu dieser umfassenden Arbeit zeigen Mike Kelley & Paul McCarthy die Werke "Organs" (1978/98), "Fresh Acconci" (1996) und "Out o'Actions" (1998).

"Organs" besteht aus zwei Orgeln, wovon eine Mike Kelley und die andere Paul McCarthy gehört. Ohne einander zu kennen, haben 1978 beide diese fast identischen Orgeln an Hermann Nitsch für sein "Orgien Mysterien Theater" in Venice (California) verliehen, die dort den Hintergrundsklang der Performance bildete. Vor kurzem stellten Mike Kelley und Paul McCarthy fest, daß sie die Orgeln noch besitzen. Die Künstler werden mit diesen die Live-Performance des japanischen Noise Musiker Violent Onsen Geisha begleiten.

"Fresh Acconci" Mit "Fresh Acconci" (1995) reagieren Mike Kelley und Paul McCarthy auf das erneute Interesse an der Body Art in den 90er Jahren. Das Video und die Stills zeigen Kelley und McCarthy bei der Wiederaufführung einiger Video-Performances von Vito Acconci aus den 70er Jahren. Die Performances von Acconci werden absichtlich verfremdet. Dabei ahmen sie sowohl die Soft-Core-Pornographie wie auch die Arbeit mit professionellen Schauspielern nach und verwenden das Vokabular aus dem Genre der Geisterhausfilme.

"Out o'Actions" ist dem österreichischen Avantgardfilmer Kurt Kren gewidmet. Für diese Videoarbeit verwendeten Mike Kelley und Paul McCarthy Kurt Krens Kurzschnitttechnik, die er im Film "Mama und Papa" (1964) einsetzte und dokumentieren auf diese Weise die kuratorischen Vorbereitungen für ihr Projekt, das sie im Rahmen der Ausstellung "Out of Actions: Between Performance and the Object 1949-1979" gezeigt haben. Durch die Schnitttechnik Kurt Krens, die bis auf einzelne Kader zurückführt und die eine spezifische Montagetechnik aufweist, erfährt das Video von Mike Kelley und Paul McCarthy eine enorme Radikalisierung und wird dadurch selbst zu einer performativen Arbeit.

Künstlerbuch "Sod And Sodie Sock Comp O.S.O" 152 Seiten, ca. 200 Farbabbildungen, Wiener Secession, 1999

Das von Mike Kelley and Paul McCarthy gestaltete Künstlerbuch "Sod and Sodie Sock Comp. O.S.O." entstand anläßlich eines Ausstellungsprojektes, das die beiden amerikanischen Künstler 1998 in der Secession in Wien realisiert haben.

In einer losen Abfolge von Szenen dokumentiert das Buch die Installation, Videoarbeit, Performance und Entstehungsgeschichte des Ausstellungsprojektes "Sod and Sodie Sock Comp. O.S.O." "Sad Sack" ist eine amerikanische Comicfigur für Kinder, die diesen den Alltag in der Armee vermitteln soll. Ausgehend von "Sad Sack" und mit Bezügen zu Georges Bataille, Wilhelm Reich und Clement Greenberg behandelt das Buch die Machtrepräsentation der amerikanischen Armee. Mit gezieltem Antikonventionalismus wird der Schein der objektiven Machtrepräsentation der Armee durchbrochen und durch eine präzis kalkulierte Abfolge von Bildern zahlreiche kulturtheoretische Verweise und Referenzen eingebaut.

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Mike Kelley / Paul McCarthy