press release only in german

verlängert bis 30. Mai 2021

*

Mike Bourscheid. Pisces and Capricorns
(21. November 2020 - 14. Februar 2021)
Digitale Eröffnung am 20.11.2020

Kuratorin: Amely Deiss

Cowboystiefel, Epauletten, Lederschurz und Mieder – in den Skulpturen, Videos und Performances von Mike Bourscheid (1984 in Esch-sur-Alzette, Luxemburg) tragen die Charaktere Exzentrisches. Schon diese einzelnen Elemente erzählen Geschichten, verweisen auf typische Trägerinnen und ihren Platz in der (Kultur-)Geschichte. Aber macht das eine Figur automatisch zur Prinzessin, zum Cowboy, zum Vater?

Mike Bourscheid entwirft und fertigt vielschichtige und symbolisch aufgeladene Kostüme und Requisiten und macht sie zum Mittelpunkt seiner Arbeiten. Um diese Objekte herstellen zu können, eignet er sich immer wieder neue handwerkliche Fertigkeiten an – der Prozess des eigenhändigen Schneiderns, Töpferns, Schmiedens und Schnitzens ist für seine Herangehensweise zentral. So entstehen beispielsweise Plateausandalen, die schmiedeeisernen Kaminholz-Haltern ähneln, ein paillettenübersäter Kopfputz oder mit Besen versehene Handschuhe. Diese Dinge tragen Bourscheids Protagonist*innen (und häufig auch der Künstler selbst) mit großer Selbstverständlichkeit – beim Tanzen, Essen oder auf dem Laufband laufend, auch wenn man sich manchmal kaum damit bewegen kann. 

In seinen humorvollen Werken spielt der Künstler liebevoll mit Ideen von zwischenmenschlichen Beziehungen, mit Rollen, Identitäten und stellt die verlässliche Deutung und Aussagekraft von Figur, Männlichkeit, Statur und Kleidung so verschmitzt wie dringlich in Frage. Im Jahr 2017 vertrat Mike Bourscheid sein Heimatland Luxemburg auf der Kunstbiennale in Venedig. Das Kunstpalais zeigt nun die erste Einzelausstellung des Künstlers.