artist / participant

press release only in german

Uli Aigner eröffnet mit einer Welturaufführung die Lothringer13 Städtische Kunsthalle am 6. April neu.

JUST LIKE THE MOVIES ist ein 20- minütiger Stummfilm mit Musik von Paolo Marzocchi.

Der Film rekonstruiert die Ereignisse in New York anhand von Bildern aus insgesamt 52 Hollywood-Spielfilmen. Aus 418 Filmszenen zusammengeschnitten, ergibt sich ein "Spielfilm" von eindringlicher Direktheit mit beunruhigend vertrauten Bildern.

Fast alle sahen die Ereignisse des 11.September 2001 im Fernsehen. Die Bilder scheinen aus dem Kino entlehnt, es war damals nahezu unmöglich, sie als reales Geschehen zu begreifen, noch weniger es als solches in diesem Moment zu akzeptieren. Michal Kosakowski greift an diesem frühen Punkt ein: einige Minuten nach den Ereignissen entsteht die erste Ideenskizze zu seinem Projekt JUST LIKE THE MOVIES. Michal Kosakowski sucht in mehr als 600 Hollywood-filmen, die vor 2001 produziert wurden, nach den Bildern – und findet in 52 Filmen die gesamten Ereignisse jenes Tages im September 2001. Seine Rekonstruktion beginnt.

Paolo Marzocchi, maßgeblich am Projekt beteiligt, ist Komponist und Musiker. Seine Wahrnehmung der Ereignisse von 9/11 führen den Musiker ein Jahrhundert zurück, zu den Anfängen des Kinos. Er findet im Stil der Stummfilm-Ära, den Ton zu JUST LIKE THE MOVIES.

Anlässlich der Welturaufführung von JUST LIKE THE MOVIES erscheint ein Buch, in dem Bildcollagen von Michal Kosakowski Texten von den Autoren Goran Mimica und Joseph Denizes gegenübergestellt werden.

Michal Kosakowski lebt als Filmkünstler und –produzent in Wien. Seine Filme sind und waren auf zahlreichen Festivals weltweit zu sehen.

Pressetext