press release only in german

Michael Müller „DEINE KUNST“ Präsentation der Sammlung in acht Fassungen
08.02.2019 - 09.02.2021

Michael Müller. DEINE KUNST (Erste Fassung)
"DEINE KUNST: DIE KRISE DER STÄDTISCHEN GALERIE WOLFSBURG: Lösung oder Auflösung / DER LIQUIDATOR"
vom 8. Februar bis 7. April 2019

Michael Müller. DEINE KUNST (Zweite Fassung) "The Art(ist) is Present / DER TOD DES AUTORS WIRD NICHT ZUGELASSEN"
vom 18. Mai bis 6. Oktober 2019

Michael Müller. DEINE KUNST: (Dritte Fassung)
„The Conditions of Being Art (oder der Amateur"
19. Oktober 2019 bis 23. Februar 2020
Eröffnung der dritten Fassung am 19. Oktober 2019 um 19 Uhr

Michael Müller. DEINE KUNST: (Vierte Fassung)
„Informel, das / Stil, der - Das Schweigen der Bilder als stupide Zumutung oder Die Sprachlosigkeit“
16. Mai bis 9. August 2020
17. Eröffnung am 16. Mai um 19 Uhr.

Die fünfte Fassung wird am 12. September 2020 eröffnet.

*

Das Werk von Michael Müller entwickelt sich entlang bestehender historischer Narrative, Methoden und gesellschaftlicher Normen: durch fiktionalisierende Modifikationen lotet er die Grenzen dieser Systeme aus. Seine Praxis setzt sich mit der Bildwerdung komplexer Gedankenprozesse auseinander. Transformationen, die durch unterschiedlichste Methoden eine langsame, aber stetige Aneignung bedeuten.
Nun setzt er sich zwei Jahre lang intensiv mit der Sammlung und der Ausstellungssituation der Städtischen Galerie Wolfsburg auseinander, rückt in diesem Zusammenhang Original und Kopie in den Fokus: das Mit-, Neben- und Gegeneinander von Individuellem und Übernommenem, Originalität und Traditionsbezug, Stil und Zitat, Hommage und Plagiat. Er ordnet, sortiert und stellt ganz neue überraschende Bezüge her. Auch Leerstellen und Krisensituationen werden dabei eine Rolle spielen.

Michael Müller (geb. 1970 in Ingelheim am Rhein, Deutschland) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Bildhauerei bei Magdalena Jetelová an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2015 bis 2018 lehrte er als Professor an der Universität der Künste Berlin (UdK).