press release only in german

Die Galerie Mikro präsentiert neue Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Michael Koch. Seine Bilder sind vom 17.8. – 2.10.2007 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 in Düsseldorf zu sehen. Zur Vernissage am Donnerstag, dem 16.8. um 19 Uhr, sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Michael Koch fotografiert Menschen in ihrer privaten Lebenswelt und unterzieht sie einer inszenatorischen Transformation. Privatpersonen verwandeln sich unter seiner Regie in sämtliche Rollen – vom Dandy bis zur Diva. Die Persönlichkeit der Dargestellten geht dabei nie verloren; der Künstler hat sie vorab zu verstehen versucht und bei der Rollenwahl berücksichtig. Zwischen Pose und Profanem, zwischen Authentizität und Inszenierung wirken die gezeigten Personen wie ein Teil der Realität und fallen gleichzeitig aus ihr heraus. Die Rollenbilder ergänzt Michael Koch in „love is a battlefield“ mit einem reduzierten, zugleich scheinbar glamourösen Umfeld. Textur und ornamentale Stofflichkeit nehmen darin einen zentralen Platz ein. Eingebettet in diese Umgebung, befinden sich die Dargestellten in einem schwebenden Zustand. Sie verweigern sich jeglichem Dialog mit dem Betrachter. Und so fasziniert Kochs „Idyll der Verletzten“ gleichzeitig durch Unnahbarkeit und Identifikation wie auch durch eine gebrochene Schönheit.

Der Künstler Michael Koch wurde 1973 in Braunschweig geboren. Er studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie bei Bernhard Prinz und Dr. Herta Wolf an der Universität Essen, wo er 2004 sein Diplom erhielt. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgestellt und unter anderem durch den Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie ausgezeichnet. Koch lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Galerie Mikro Die Galerie Mikro ist ein vom Düsseldorfer Fotografen Georg Parthen geschaffener Ausstellungsraum. Dort werden seit Januar 2006 in monatlich wechselnden Ausstellungen neue Arbeiten junger Künstler mit dem Schwerpunkt Zeitgenössische Fotografie gezeigt. Als kleinster Ausstellungsraum Düsseldorfs ist die Galerie Mikro von aussen komplett einsehbar; alle Arbeiten können daher ganztägig betrachtet werden. Geöffnet ist jeweils zu Ausstellungseröffnungen und auf Anfrage.