press release only in german

Das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eröffnet zum Jahresausklang eine Ausstellung, die sich als Beitrag zum 800-jährigen Jubiläum Dresdens im Jahr 2006 versteht: Menzel in Dresden.

Menzel in Dresden bedeutet zum einen die anlässlich seiner Besuche in Dresden entstandenen Zeugnisse einer über 50 Jahre währenden künstlerischen Auseinandersetzung mit der Elbestadt. Sein besonderes Interesse galt den barocken Bauten, allen voran dem Zwinger, und den Dresdner Kunstschätzen. Das Thema umfasst zum anderen die Werke von seiner Hand, die sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden befinden. Im Zentrum stehen hier Menzels letztes großes Ölgemälde, die "Piazza d'Erbe in Verona" von 1884 (Galerie Neue Meister) und die zugehörigen Studien- und Modellzeichnungen.

Gezeigt werden 170 Werke von Adolph Menzel, überwiegend Zeichnungen, aber auch 3 Skizzenbücher, 17 graphische Werke sowie 6 Gemälde und Ölstudien, darunter das berühmte "Nymphenbad im Dresdner Zwinger" als Leihgabe der Hamburger Kunsthalle . Zu sehen sind auch Exponate aus der Rüstkammer und dem Kunstgewerbemuseum, die Menzel im damaligen Historischen Museum zeichnete.

In der Ausstellung wird auch Menzels 1867 entstandenes Gemälde "Ein Nachmittag im Tuileriengarten" zu sehen sein. Nachdem es der Freistaat Sachsen und mithin auch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Juni dieses Jahres an die Erben der ehemaligen jüdischen Eigentümerin restituiert hatten, konnte es der amerikanische Kunstsammler Dr. Alfred Bader von dieser Erbengemeinschaft erwerben. Wie bekannt ist, beabsichtigt Alfred Bader, das Gemälde an die National Gallery in London weiter zu veräußern. Diese hat sich zu dem Erwerb entschlossen.

Unbeschadet der Bewertung dieser Transaktion durch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden freuen wir uns, dass die National Gallery sich bereit erklärt hat, das Gemälde den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden für die Ausstellung "Menzel in Dresden" zur Verfügung zu stellen. Für diese Ausstellung war es längst vor der Restitution vorgesehen.

only in german

Menzel in Dresden
Adolph von Menzel
Ausstellung in Kooperation mit Kupferstich-Kabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Galerie Neue Meister und Rüstkammer, Residenzschloss, Eingang Sophienstraße