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Als Plattform, die sich an den Grenzen sprachlicher und kultureller Einflüsse befindet, hat Fri-Art das Vergnügen, eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Schweizer Künstlern Francis Baudevin und Karim Noureldin vorzustellen. Diese werden im Treppenhaus der Kunsthalle ein gemeinsames Werk schaffen, das von Ende 2003 bis Anfang 2005 zu bewundern sein wird. Dieser vierhändige "Eingriff" wird diesen Durchgang aufwerten und zu einem Ort gegenseitiger Verflechtung machen, so dass Fri-Art zu einer Stätte des Austausches wird – etwa zwischen den verschiedenen Sprachregionen. In dieser vorgegebenen Umgebung werden beide Künstler ihre Auffassung von der abstrakten Malerei entwickeln. Karim Noureldin wird auf drei Ebenen des Gebäudes arbeiten und dessen Fluchtpunkte verstärken, indem er die verschiedenen Perspektiven dieses Bereichs hervorhebt. Ein aus einer einzigen Farbe - honiggelb - bestehendes visuelles System wird mit den Horizontalen und Vertikalen der Öffnungen (Türen, Fenster und Öffnungen) in einen Dialog treten. Francis Baudevins Arbeit ist als Ergänzung zu sehen. Er wird die Ursprünge dieses Ortes, einer ehemaligen Verpackungsfabrik, "flach machen“ und sie mit einem "gleichmässigen Farbton“ versehen. Seine Methode basiert übrigens auf der Übernahme des kommerziellen Schriftbildes, des Packagings, welches mit der mehr oder weniger geläufigen visuellen – abstrakten – Identität von Gebrauchsgegenständen verbunden ist. Nach Ansicht von Fri-Art sollte es das Logo von Corteingles ermöglichen, auf der ganzen Höhe des Gebäudes unzählige abstrakte Formen darzustellen. Die Begegnung wird durch eine vertikale Entwicklung der beiden Wandmalereien erfolgen, wodurch die räumliche und zeitliche Form dieser Durchgangspassage unterstrichen wird. Der Ort wird die Idee einer möglichen Verbindung zwischen beiden voneinander abgetrennten Ausstellungsräumen beinhalten. Indem das Hinauf- und Hinuntersteigen der Besucher akzentuiert wird, wird es diese Interaktion ermöglichen, direkt mit dem Zuschauer in Verbindung zu treten und diesen zu einem stärker visuell ausgerichteten Übergang zu führen. Durch Formen, Farben und Fluchtpunkte wird der Bewegungsfluss rhythmisch gestaltet, so dass eine Art von geistigem Spaziergang – eine Reise – entsteht. Pressetext

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MEETING POINTS - Francis Baudevin – Karim Noureldin
Kunst am Bau Project 2003 - 2005