press release only in german

Eröffnung: Samstag, 16. Juni, 20.00 Uhr

Berlin, Basel, London, New York, Tokio – und jetzt Rosenheim:

Als kleine Sensation ist es zu bewerten, dass es dem Kunstverein Rosenheim gelungen ist, die weltweit bekannten Künstler Jonathan Meese und Daniel Richter mit einer Ausstellung in die bayerische Provinz zu holen. Vom 17. Juni bis 5. August zeigen die zur Elite der jüngeren deutschen Kunst gehörenden Maler, Installations- und Performancekünstler ihre Werkschau „Die Peitsche der Erinnerung“, die eine freie Interpretation eines archäologischen Themas darstellt.

Die „Stader Bilder“ setzen sich mit Fundstücken auseinander, die bei Grabungen in Stade, eine der ältesten Städte Norddeutschlands, entdeckt wurden. Dort fand die Stadtarchäologie ein Bischofsgrab aus dem 14. Jahrhundert und eine noch ältere Papstbulle. Der Stader Archäologe Andreas Schäfer, ein Freund von Richter, konnte Meese und Richter bewegen, sich in der ersten gemeinsamen Arbeit mit den Fundstücken künstlerisch auseinander zu setzen.

Die in Berlin und Hamburg lebenden und arbeitenden Meese und Richter, die derzeit international höchste Anerkennung finden, schufen 14 humorvoll aufgeladene Collagen aus Malakten, die – zum Teil stark verfremdet – Fundstücke der Ausgrabungen darstellen und in einen neuen Kontext stellen. Beiden Künstlern ging es bei ihren Interpretationen um die Frage nach der Wirkungsmacht von Geschichte, um die Bedeutung von Traditionslinien „und dem ganzen Kitsch und Pathos, der damit zusammenhängt“, so Richter. Für seinen Kollegen Meese sind die Bilder „aus sich selbst entstanden“ – „aus großer Würde dem Wunder der Prähistorie gegenüber“.

Meese wird bei der Ausstellungseröffnung in den Räumen des Kunstvereins persönlich anwesend sein. Die Vernissage findet am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr statt. Die Werkschau „Die Peitsche der Erinnerung“ ist bis zum 5. August donnerstags von 9 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 14.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 11.00 bis 17.30 Uhr in den Räumen des Kunstvereins, Klepperstraße 19, zu sehen.

only in german

Die Peitsche der Erinnerung
"Stader Bilder"
Zusammenarbeit von Jonathan Meese und Daniel Richter