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Maurizio Nannucci (* 1939 in Florenz) zählt zu den renommiertesten und experimentierfreudigsten Künstlern der letzten Dekaden. Er erkundet die Wechselbeziehungen von Sprache und Farbe, Licht und Raum, Kontinuität und Diskontinuität, Kunst und Natur. Neon-Installationen, Fotoarbeiten und Soundworks bilden dabei nur ein Segment seiner Arbeit.

Unter dem Titel "Nothing is Original. Editionen, Multiples, Artist's Books, Records, Ephemera . . . " zeigt das Sprengel Museum Hannover erstmalig in Deutschland eine reiche Auswahl der Editionen und Multiples, die Nannucci von Ende der 1960er Jahre bis heute geschaffen hat. Die Ausstellung umfasst mehr als hundert Objekte und Items und macht evident, dass Nannucci dieses Genre nicht als Nebenprodukt seiner künstlerischen Arbeit betrachtet, sondern als zentrale Manifestation einer "art practice", die Kunst als vorrangig gedanklichen Prozess versteht und auf Massenprodukte überträgt.

Die Vielfalt der Stücke verweist auf eine Generallinie des Künstlers: Stets das Ziel interdisziplinärer Offenheit und Beweglichkeit im Auge, knüpft Nannucci an die Strategie avantgardistischer Kunstpraxis an und verwendet alltägliche Medien und Materialien als Ubermittler der künstlerischen Botschaft.

Dabei fungiert die Vervielfältigung des Originals als Drehscheibe, mittels derer die künstlerische Produktion ihre Reichweite ausdehnt, indem sie auch periphere, außerhalb der Zentren der Kunstwelt zirkulierende Umlaufbahnen ansteuert. Auf diese Art verliert das Kunstwerk Einmaligkeit und Aura, gewinnt aber dafür an Präsenz und an neuer Freiheit. Zur Ausstellung erscheint ein Sticker-Album mit einer Sammlung an Abziehbildern der Editionen Maurizio Nannuccis.

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