press release only in german

Der Arnold-Bode-Preis der Stadt Kassel wird in Erinnerung an den Gründer der documenta seit 1980 an bedeutende Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart verliehen. Das Kuratorium der Arnold-Bode-Stiftung (Prof. Heiner Georgsdorf, E.R. Nele, Roger M. Buergel, Dr. Klaus Lukas und Alfred Nemeczek) hat Maurizio Cattelan für den Arnold-Bode-Preis 2004 vorgeschlagen.

Der 1960 in Padua geborene Künstler lebt und arbeitet seit 1993 in New York. International bekannt wurde er durch Aufsehen erregende Skulpturen, Installationen und Performances, die durch ihre absurde Situationskomik gewohnte Erwartungen und Klischees unterlaufen. Was von den einen als Provokation und Schock empfunden wird, schätzen die anderen als subversiven Humor und erhellenden Tabubruch. Ein zum Teil sehr drastischer Bildwitz und der lebensecht wirkende Realismus der Arbeiten versprechen spontanes Erfassen und Begreifen, doch das Lachen vergeht, und es beginnt ein anhaltendes Nachsinnen über den überraschenden Bedeutungsvorrat. Cattelan, so zeigt sich, ist ein empfindsamer Aufklärer und Anteil nehmender Beobachter gesellschaftlicher Verhältnisse und existentieller Ereignisse, die er zu pointierten Sinnbildern verdichtet - mal krass und überdeutlich, mal subtil verästelt, aber immer von Humor grundiert, der die Würde des Menschen respektiert.

Die Verleihung des Arnold-Bode-Preises findet am Freitag, den 11. Februar 2005 um 18 Uhr im Kasseler Kunstverein statt. Die Laudatio hält Massimiliano Gioni, Mailand/New York. Der Künstler Maurizio Cattelan wird anwesend sein.

only in german

Maurizio Cattelan. Arnold-Bode-Preis 2005

Künstler:
Maurizio Cattelan

Ort:
Kasseler Kunstverein

Namensgeber:
Arnold Bode