20.21 Galerie

20.21 Galerie Edition Kunsthandel GmbH
45133 Essen

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Die 20.21 Galerie Edition Kunsthandel lädt Sie am Freitag, dem 19.09.2003 um 19:00 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung Matthias Hoch ein. Die Ausstellung wird vom 20. September - 14. November 2003 gezeigt.

Matthias Hoch (1958 in Radebeul bei Dresden geboren) studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. In der Ausstellung zeigt er eine Reihe aktueller Architekturfotografien. Nachdem er sich zunächst vor allem mit der Fotografie von Innenräumen auseinandergesetzt hat, thematisiert er in neueren Arbeiten auch Stadträume, die er in Brüssel, Paris, Frankfurt und Wolfsburg sowie in seiner Wahlheimat Leipzig aufnimmt.

Hochs Interesse gilt insbesondere den skulpturalen Eigenschaften architektonischer Oberflächen und dem Verhältnis von Innenraum und Außenraum. Seine puristischen, zumeist menschenleeren Bilder, die im Diasec-Verfahren hergestellt werden, erfassen ausschnitthaft architektonische Details von Balkonen, Parkhäusern oder U-Bahn-Schächten. Die Nahaufnahmen verraten nichts über den Gesamtcharakter eines Stadtbildes, der jeweilige Aufnahmeort geht allein aus dem Titel hervor. Durch diese Fokussierung arbeitet Hoch universale Elemente einer zeitgenössischen Formensprache des urbanen Raumes heraus.

Zurzeit ist Hoch Stipendiat der Villa Massimo Academia Tedesca Roma.

Zeitgleich sind in den Kabinetten der Galerie Arbeiten des Düsseldorfer Bildhauers Bogomir Ecker (*1950 in Maribor) zu sehen. Die Präsentation ist an die Tradition fürstlicher Kunst- und Wunderkammern angelehnt.

Dominique Jagusch

Pressetext

only in german

Matthias Hoch