Filipp Rosbach, Leipzig

Spinnereistraße 7, Halle 20, Eingang D
04179 Leipzig

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Eröffnung Rundgang der Spinnerei Galerien: Donnerstag, 30. April, 17 - 22 Uhr Freitag, 1. Mai, 11 - 20 Uhr Samstag, 2. Mai, 11 - 20 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen mit der Ausstellung „Matias-Bechtold-Stadt“ die erste Solo Show von Matias Bechtold in der Filipp Rosbach Galerie präsentieren zu können.

Matias Bechtold arbeitet mit Wellpappe, einem Allerweltsmaterial, das hauptsächlich für Verpackungen genutzt und deshalb auch wenig beachtet wird, weil man sie nach Gebrauch bestenfalls recycelt. Wellpappe scheint darüber hinaus als Material für künstlerische Arbeit denkbar ungeeignet, weil sie einerseits weich und empfindlich, andererseits aber stark strukturiert ist.

Bechtolds Umgang mit Wellpappe ist ingeniös und höchst erfinderisch. Er geht auf alle Eigenschaften dieses Materials ein und er versteht es, sich insbesondere ihren mehrschichtigen Aufbau und ihre Wellenstruktur zu nutze zu machen. Indem er sie in höchst unterschiedlicher Weise aufschneidet, verformt und verleimt, kann er mit Wellpappe sowohl sehr kleine wie sehr große Strukturen realisieren oder große Strukturen in kleinste Details auflösen, ohne deren Stabilität zu gefährden. Wellpappe ist damit das ideale Material für die utopisch-dystopischen Stadtvisionen das gelernten Modellbauers und Künstlers.

An Bechtolds Arbeiten fasziniert, dass sie sowohl als Mega-Strukturen als Modelle von ganzen Stadtlandschaften oder von riesenhaften Bauten die Imagination beflügeln als auch zugleich so reich an Details sind, dass man sich bei ihrer Betrachtungen regelrecht in ihnen verlieren und vergessen kann, dass es sich um Modell handelt. Für diese besondere Erfahrung zwischen Vision, Illusion und Realismus spielt aber nicht nur die Einheitlichkeit des Materials, aus denen sie gefertigt sind, eine wichtige Rolle, sondern vor allem die konsistente Faktur seiner Bearbeitung, in der das Material fast zum Verschwinden gebracht wird: in ihrer konzeptionellen und künstlerischen Geschlossenheit bringen Bechtolds Modelle in der Tat ganz eigene Welten zur Anschauung, die die Welt, in der wir leben, kritisch-ironisch kommentieren oder gezielt übersteigen. In der Stadtlandschaft, die von einem Bildschirm-Himmel illuminiert wird, kommt dies ebenso treffend zum Ausdruck wie in Bechtolds utopischen Architekturen, die sich ihre eigenen Maßstäbe schaffen.

Bechtolds Arbeiten sind ein Paradebeispiel dafür, wie durch intelligente Reflexion und großes handwerkliches Geschick aus unserer alltäglichen Realität eine andere Welt hervorgebracht werden kann, die den Alltag ins gänzlich Unerwartete übersteigt. Ganz abgesehen von Bechtolds Thema - Utopien - haben wir mit seinen Arbeiten schon von der Faktur her Arbeiten vor Augen, die ein utopisches Moment konkret werden lassen. Dass der Künstler plant, weitere Utopien in seinem Medium zur Anschauung zu bringen, ist daher nur konsequent. --Michael Fehr

Die künstlerische Bearbeitung von Architektur und ihren Formen wie auch die Verbindung von Modellraum und Musik stellen für Matias Bechtold zentrale Arbeitsfelder dar. Bevor er an der Hamburger Kunstakademie studierte, erlernte Bechtold den Beruf des Architekturmodellbauers. Damals spielte er bereits leidenschaftlich gern E-Gitarre und bewunderte die Experimental-Rockband „Can“. Jahre später begann er als Künstler mit ausgedienten TV-Geräten zu experimentieren: er integrierte die Fernseher in seine Architekturmodelle und übertrug in diese am jeweiligen Ort Life-Konzerte per Video-Direktübertragung, wobei die Musiker in angrenzenden Räumen agierten un für die Zuschauer werden zu sehen noch zu hören waren. Bechtolds Architekturbegriff ist utopisch und mutet surreal an. Er arbeitet sowohl mit Plastikmaterialien, etwas Polysterol, wie auch mit Wellpappe und Karton. Mittlerweile spielt Jacki Liebeszeit, der legendäre Drummer von „Can“, manchmal bei Bechtolds „Konzert für Modelle“ mit. --Peter Funken

Matias Bechtold, *1955 in Ibiza, Spanien, lebt und arbeitet in Berlin 1982–1984 Kunsthochschule Hamburg, bei Prof. Koberling 2007 Arbeitsstipendium der Kulturverwaltung des Berliner Senats

Publikation: "Beyond Architecture/Imaginative Buildings an Fictional Cities" // Die Gestalten Verlag, 2009 // herausgegeben von Robert Klanten und Lukas Feireiss // Englisch, 208 Seiten, farbige Abb. // mit Beiträgen von: Tom Sachs, Pipilotti Rist, Erwin Wurm, Matias Bechtold, Rachel Whiteread, Mike Kelley, Do Ho Suh, The Chapman Brothers, Eamon O’Kane, Thomas Demand, Kobas Laksa, Arne Quinze, Wang Qingsong, Filip Dujardin, Studio Job, Droog Design, Atelier van Lieshout, Nathan Coley, Olafur Eliasson, eBoy, u.a. // ISBN-13: 978-389 955 23 55.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Besuch nach Vereinbarung unter Telefon: 0172. 373 11 10. Auf Ihr Kommen freuen sich Josef Filipp, Michaela Rosbach und Jörg Rosbach.