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Mary-Audrey Ramirez und LUKAS8K. QT UR EA
17.01.2020 - 14.03.2020

Eröffnung:
17. Januar 2020,
21 Uhr – 5 Uhr

Performance:
17. Januar 2020, 21 Uhr
Doors open: 20:30 Uhr

QT UR EA ist ein Environment von Mary-Audrey Ramirez und LUKAS8K und umfasst Installation, Performance, Motion-Capture und virtuelle Realtime-Welten sowie Tanz, Sound und Permakultur. Über einen Zeitraum von acht Wochen verwandelt diese mehrdimensionale Arbeit TRAUMABARUNDKINO in ein Sci-Fi-Narrativ, das sich aus der Mechanik und Sprache von Open-World-Videospielen ableitet.

In diesem Spielgenre schließen sich Player zusammen, um riesige virtuelle Welten zu erforschen, und ihre eigenen Geschichten zu kreieren, während sie gegen fantastische Kreaturen kämpfen und nach loot (sog. „Beutestücke" als Belohnungssyem in Computerspielen) in Form von immer mächtigeren Waffen und Gegenständen suchen.

Der Titel QT UR EA bezieht sich auf einen Ort (EA), seine Zivilisation (UR) und die wahrnehmbare Realität (QT). Die physischen und virtuellen Räume der Arbeit beschäftigen sich mit Portalen durch Raum und Zeit, Mikroorganismen und Zuständen von Sieg und Niederlage, die von und für ein menschliches Publikum entworfen wurden. (Partielle) Niederlagen und Enttäuschungen, wie sie in Videospielen häufig erlebt werden, verschmelzen mit der Win-State Idee des Looting und den Nachwirkungen eines Konflikts. Glänzend schwarze Sprühfarbe und Textilien, maßgeschneiderte bestialische Waffen gepaart mit organischen Elementen und von weichem Heißkleber tropfende Rüstungen schaffen eine Umgebung mit erhöhter Taktilität und antizipieren ein übernatürliches Kriegsspiel. Der Zerfall ist ein temporäres Moment, implizit, aber subtil in seiner Ausprägung.

Die Eröffnungs-Performance am 17. Januar 2020 kombiniert Installation, Kostümierung, Tanz, Live-Motion-Capture und einen Live-Soundtrack. Acht Darsteller*innen verkörpern die verschiedenen Entwicklungsstadien von QT UR EA, wobei sie den Raum als Kreaturen beanspruchen, die zwischen primitiven und hoch entwickelten Gesten oszillieren.

Während sie im Laufe des Abends wechselseitig zusammenwirken und sich bekämpfen, finden rituelle Begegnungen statt, spontane Zeremonien werden durchgeführt, und die hypnotische Natur eines Kampfes wird zur zentralen Kraft.
Die Performance wird sich in Intensität steigern und in einem fieberhaften Boss Fight münden, der sich in eine Clubnacht verwandelt. Die sensorische und immersive Natur der Installation und Performance verwischt die Grenze zwischen natürlich und artifiziell und schafft eine lebendige, atmende Welt, die dazu animiert, selbst Teilnehmer*in in der Arbeit zu werden.

Wie auch die virtuellen Arenen von Open-World-Videospielen wird sich die Installation in ihrer zweimonatigen Laufzeit weiter ausweiten und entwickeln. Die Künstler*innen werden den Raum mit neuen Assets füllen, die die Welt und die Erzählung ergänzen. Das Rahmenprogramm umfasst Musik- und Clubprogramme, einen Live-Podcast von NEW MODELS, Vorträge über Permakultur und eine Feminist Gaming Night.

Die Abschlussaufführung am 14. März beinhaltet ein Konzert von Simon Goff & bod, dessen Requiem das Ende nach dem Sieg über eine Boss Figur bedeuten wird - das Endgame, ein klassisches Videospiel-Szenario. Darauf folgt ein Looting Event. Die Veröffentlichung eines Guidebooks und Soundtracks wird die Erzählung sowie die im Laufe der Installation aufgetretenen Ereignisse weiter vertiefen. QT UR EA entsteht in Kollaboration mit Choreograpfin Ali Heffetz und den audiovisuellen Künstler*innen bod, Alza 54 und Simon Goff.

Kuratiert von Madalina Stanescu