artist / participant

press release only in german

Eröffnung 14. Dezember 2007 . 19 Uhr

C/O Berlin, The Cultural Forum for Photography, präsentiert vom 15. Dezember 2007 bis 24. Februar 2008 die Ausstellung Assorted Cocktail des britischen MAGNUM-Fotografen Martin Parr . Die Eröffnung findet am Freitag, den 14. Dezember 2007, ab 19 Uhr bei C/O Berlin im Postfuhramt in der Oranienburger Straße / Ecke Tucholskystraße statt. In einer Lecture am Sonntag, den 16. Dezember, um 15 Uhr gib Martin Parr Einblicke in seine Arbeit, in persönliche Erfahrungen und Ansichten.

Was haben Massentourismus, Geschäftsadel, Freizeitgesellschaft und Arbeiterklasse gemeinsam? Einen extremen Sozialexhibitionismus, der grell, lustvoll und selbstbewusst alltägliche Situationen, gesellschaftliche Rituale und nationale Sitten hervorbringt. Und der in seiner Banalität und grenzwertigen Ästhetik meist übersehen wird. Übergewichtige Fish and Chips-Esser in Großbritannien, krebsrote Urlauber im Liegestuhl, sich anschweigende Paare beim Essen, japanische Touristengruppen vor der Akropolis – mit peinlich genauem Blick für unscheinbare und nebensächliche Extremsituationen zeigt Martin Parr in seinen Fotografien die Welt, wie sie ist, und nicht, wie sie sein sollte. Zuviel Wirklichkeit statt gute Aussichten. Ehrlich, ungeschönt, oft provokant, sogar sarkastisch, aber dennoch liebevoll stellt er den Menschen im Zeitalter von Globalisierung und Konsumwahn dar.

Martin Parr gilt als großer Erneuerer der Farbfotografie, der die Zeichen der Zeit in Form des normalen Lebens nüchtern und systematisch, beinahe lapidar festhält. Ihm gelingt es, die billigen, vulgären Seiten einer globalisierten Gesellschaft grotesk, teils surreal und teils absurd, festzuhalten, ohne sie zu kommentieren. Vielmehr dokumentiert er die Verbreitung kommerzialisierter Massenkultur und die Internatio-nalisierung von Sitten und Mode und schafft somit eine neue Form zeitgenössischer sozialkritischer Dokumentarfotografie. „Wenn die Leute beim Betrachten meiner Bilder gleichzeitig weinen und lachen, dann ist das genau die Reaktion, die die Bilder auch bei mir hervorrufen. Die Dinge sind weder grundsätzlich gut noch schlecht. Ich bin immer daran interessiert, beide Extreme darzustellen", so Martin Parr.

Alle Fotografien sind mit einer Kleinbildkamera aufgenommen. Sie erlaubt es Martin Parr, spontan zu reagieren und so nah an den Bildgegenstand heranzugehen, dass durch ausschnitthafte Darstellung eine ortsunabhängige Allgemeingültigkeit entsteht. Ein auch bei Sonnenschein eingesetzter Ringblitz verstärkt die Farbintensität und Künstlichkeit seiner Aufnahmen.

Martin Parr, geboren 1952 in Epsom bei London, studierte Fotografie am Manchester Polytechnikum von 1970 bis 1973 und wurde stark beeinflusst von der amerikanischen Farbfotografie mit Vertretern wie Tony Ray Jones, William Eggleston oder Stephen Shore. Mit dem 1986 erschienenem Bildband „The Last Resort“ begann er, die Farbfotografie im Sinne einer visuellen Geschichtsschreibung zu nutzen, und wurde berühmt als Archivar eines Zeitalters der Verschwendung. Seit 1994 ist Martin Parr Mitglied der Agentur MAGNUM. Seit 1975 hat er verschiedene Lehraufträge inne, 2004 wurde er zum Professor für Fotografie an die University of Wales Newport ernannt. Im gleichen Jahr war er als künstlerischer Leiter für das Ausstellungsprogramm des Fotofestivals „Rencontres Internationales de la Photographie” in Arles, Frankreich verantwortlich. Martin Parr lebt in Bristol.

Die Ausstellung „Assorted Cocktail“ umfasst neben legendären Serien wie „Last Resort“ und „Bored Couples” zahlreiche weitere Werkgruppen, die über einen Zeitraum von über 20 Jahren entstanden sind. C/O Berlin präsentiert mit dieser Retrospektive erstmals in Berlin eine Gesamtschau des renommierten MAGNUM-Fotografen. Mit dieser Ausstellung ist Martin Parr zum dritten Mal als Künstler bzw. Kurator zu Gast bei C/O Berlin.