press release only in german

Unsere Ausstellung stellt eine umfangreiche Werkgruppe Martin Noëls mit dem Titel „Otto“ vor, die die intensive künstlerische Verbindung Noëls zum Werk Otto Freundlichs (Stolp 1878 – 1943 Lublin-Maidanek) aufzeigt. Martin Noël wurde 1956 in Berlin geboren. Er studierte Graphik und Malerei in Köln und lebt heute in Bonn am Rhein. Otto Freundlichs historische Bedeutung als wesentlicher Wegbereiter des organischen Konstruktivismus bildet die künstlerische Basis dieses Dialogs.

Seine Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die sich im persönlichen Schicksal Freundlichs tragisch manifestiert, ist eine weitere eindringliche Facette. Noëls Werke legen in einer systematischen Linienführung das Gerüst der Bilder Freundlichs frei und nähern sich diesem in einer „inneren“ Begegnung. Seine Bilder stellen damit neben ihrer eigenen ästhetischen Aura die Frage nach Tradition und Möglichkeiten heutiger konkreter Kunst. Um diesen spannenden künstlerischen Dialog anschaulich werden zu lassen, zeigen wir rund zehn exemplarische Gemälde und Werkstudien Otto Freundlichs, die während der 30er-Jahre hauptsächlich in Paris entstanden sind.

Pressetext

only in german

Martin Noël: Otto - Treffen mit Otto Freundlich
Hölzer und Zeichnungen