press release only in german

Mit Markus Oehlen zeige ich eben eine starke Position der deutschen Kunst der 80er Jahre. Markus Oehlen´s Biografie liest sich wie ein Kunstlexikon der deutschen Kunst, voll mit Namen von Künstlerkollegen, Galerien und Institutionen, die nicht wegzudenken sind.

Markus Oehlen ist heute Professor an der Kunstakademie in München. Es ist natürlich lange nicht selbstverständlich, dass ich ihn für eine Ausstellung gewinnen konnte. Der Zufall wollte es, und es hat auch eine symbolische Bedeutung, dass ich gerade in diesem Jahre das 30jährige Jubiläum meiner Galerie feiern kann. Als ein „Quereinsteiger aus der Provinz" habe ich damals mit Respekt und Bewunderung gerade diese Generation der "wilden Maler" wahrgenommen und erlebt. So begegne ich diese Ausstellung auch mit einer kleinen Portion von Sentimentalität.

Arbeiten von Markus Oehlen wurden in Nürnberg noch nie gezeigt.