press release only in german

Der in Nürnberg lebende Künstler Markus Kronberger erforscht in seiner Malerei auf Leinwand, Papier und Aluminium konkrete Farben und Formen und entwickelt aus dem Experiment heraus seine ureigene „Interaction of Color“. M. Kronberger (geb. 1964) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, war Meisterschüler bei Prof. W. Knaupp und Assistent bei Prof. Diet Sayler. Seine Position steht für einen offenen und dennoch konsequenten Kunstbegriff unserer Zeit. Unmittelbar erlebbare Sinnlichkeit und nicht distanzierte Wissenschaftlichkeit prägen seine Kunst. Durch gezielte Setzung von Dissonanzen und Harmonien erzeugt er Spannung, die einerseits durch die Farbe an sich und andererseits durch Schichtung der Farbflächen entsteht. Diese Bildidee verfolgt er auf unterschiedlichen Bildträgern, die z.B. Aluminium, Papier und seit neuestem auch Leinwand. Auf der Grundlage dieser Experimente entwickelt er seine ureigene „Interaction of Color“.

Pressetext

only in german

Markus Kronberger "KONKRET - Farbnuance Farbkontrast"