press release only in german

MARK TOBEY
Arnold Stadler mein Leben mit Mark
Eröffnung: Samstag, 2.4. 17 Uhr Galerie Vayhinger

Arnold Stadlers Buch »Mein Leben mit Mark. Unterwegs in der Welt des Malers Mark Tobey« ist Ausgangspunkt für die Ausstellungen mit Werken Mark Tobeys im Kunstmuseum Singen und in der Galerie Vayhinger. Im Kunstmuseum spannen rund sechzig Arbeiten -Temperabilder, Gouachen, Tuschen und Graphiken - einen weiten Bogen, während sich die Ausstellung in der Galerie Vayhinger vorwiegend dem bedeutenden graphischen Oeuvre widmet. Die Werke wurden von Arnold Stadler aus internationalen, meist privaten Sammlungen ausgewählt und sind in beiden Ausstellungen sorgfältig aufeinander abgestimmt.
Tobeys Vielschichtigkeit reicht von figurativen Arbeiten bis hin zu seinen ikonischen white writings, die 1944 erstmals in New York ausgestellt wurden. Sie hatten großen Einfluss auf die weitere Kunstentwicklung, auch auf Jackson Pollock. Einflüsse fern- östlicher, amerikanischer und europäischer Kunst, unterschiedlicher Religionen und Philosophien führte Tobey zusammen und schuf etwas Neues von großer Strahlkraft.

Mark Tobey - geboren 1890 in Centerville (USA), verstorben 1976 in Basel, ist einer der großen Maler der Moderne, sowie bedeutender Wegbereiter des Abstrakten Expressionismus und des europäischen Informel. Tatsächlich fand sein Werk, gezeigt in den großen Museen und Sammlungen der Welt, in Europa mehr Anerkennung als in seiner Heimat USA - vielleicht mit ein Grund, weshalb sich Tobey 1960 in Basel niederließ. Die Spiritualität seiner Bilder und seine offene Haltung als Mensch und Künstler stehen im Gegensatz zur gängigen Vorstellung vom kraftstrotzenden abstract expressionism.

Arnold Stadler – der Schriftsteller, geboren 1954 in Meßkirch, schätzt die Kunst Mark Tobeys seit seinen Studententagen. Immer wieder hat Stadler Texte über Künstler, die ihn berühren, verfasst. Jetzt begibt sich der Georg-Büchner-Preisträger, Einfühlung mit Recherche verbindend, auf eine sehr persönliche Reise in Mark Tobeys Welt – einem Maler, der nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben ständig unterwegs war.

Ein Ausstellungsprojekt in Zusammenarbeit mit ARTOMA GmbH Kunst- und Kulturmanagement Hamburg und der freundlichen Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung