press release only in german

Die Galerie fruehsorge contemporary drawings präsentiert mit ONE STEP BEYOND die erste gemeinsame Ausstellung der Künstler Greg Stone und Mark Lammert.

Wie der verdurstende alte Seemann in Samuel Coleridges berühmtem Gedicht scheinen Greg Stones düstere Teerzeichnungen permanent auszurufen: „Helligkeit, Helligkeit aber kein Strahl Licht.“ Sie handeln von der eigentlichen Dunkelheit, die uns umgibt, einer beunruhigenden und mysteriösen Dunkelheit, die aber als Folie unverzichtbare Voraussetzung ist, um das Licht überhaupt wahrzunehmen. Kein Weiss ohne Schwarz. Die all-over Bildstrukturen der Stonschen Zeichnungen – geometrische und organische Formen, psychodelische Muster, ornamentale Ordnungen – alles Anstrengungen, ausgefeilte und überaus detaillierte Kompositionen, die Finsternis zu überwinden. Das Licht der Aufklärung ist eine flackernde Glühbirne mit einem gefährlich dünnen Glühfaden. Die neuen Arbeiten Stones scheinen von weit her zu kommen, von dort, wo das Licht endgültig verloschen ist. Es ist das reisende Licht von Sternen, die bereits seit Millionen von Jahren nicht mehr existieren. Vielleicht ist es aber auch das Licht der Lebenden von den Toten aus gesehen.

Mark Lammerts Material hat die Verwesung überstanden. Tierknochen, die ein eigenwilliger Kurator eines Pariser Museums um die Jahrhundertwende eingefärbt hat, waren über mehrere Jahre hinweg seine Studienobjekte und markieren die Schnittstelle von Kunstgeschichte und Naturkunde. Nach den Schriftarbeiten, (Arbeitsbücher und RISSE) sowie größeren Serien von Malerei ist dies die neueste Folge von Bildrecherchen zum Verhältnis Körper, Raum und Farbe und zudem eine gezeichnete kunsthistorische These: Möglich, nicht ausgeschlossen, so Lammert, dass die Avantgarde um 1900 nicht nur dem ethnologischen Museum einen Besuch abstattete. Die ungeheuren Farben des Monsieur Petitcollin, Präparator am Museé Fragonard, greifen voraus auf ein neues koloristisches Verständnis, das die klassische Moderne erst Jahre später auf Leinwände bringen sollte.

Die Ausstellung ONE STEP BEYOND zeigt über 60 Zeichnungen (Ölfarbe, Kugelschreiber, Bleistift auf handgeschöpftem Bütten) von Mark Lammert und 12 Zeichnungen (Teer auf Museumsboard) von Greg Stone.

Mark Lammert lebt und arbeitet in Berlin, neben seiner malerischen und zeichnerischen Arbeit gestaltet er auch Bühnenräume. Zuletzt am Deutschen Theater für „Die Perser“.Seine Werke sind in zahlreichen deutschen und internationalen Sammlungen vertreten.

Greg Stone lebt und arbeitet in New York. Seine Arbeiten finden sich in zahlreichen Sammlungen in den USA und Europa.

only in german

Mark Lammert / Greg Stone
ONE STEP BEYOND