press release only in german

Ein Kratzer in einer Schallplatte, der die Nadel am Weiterlaufen hindert, ein welker Blumenstrauß, eine aufgeschnittene Lebenslinie –

Marcel Mieth, Mitglied der Berliner Künstlergruppe FMSW, geht in seiner ersten Einzelausstellung der zuversichtlichen Ratlosigkeit des Daseins auf den Grund. Die Fragestellung der 10-jährigen Gruppenarbeit: “Wo sind wir eigentlich?” projeziert er nun auf sich: “Wo bin ich?”.

In Rückblenden, Erinnerungen, gegenwärtigen Bestandsaufnahmen sowie orakelnden Vorausschauen bekundet er sein Nichteinverstandensein mit der Geworfenheit in die Welt. Diese anzuhalten, um auszusteigen, wäre eine Möglichkeit. Doch die Ausstellung formuliert einen anderen Sound, einen zurückhaltenderen: “Ich werde in der Nacht aufstehen und stillschweigend, auf leisen Sohlen, die Welt verlassen” (Josef Winkler).

KURZVITA Geboren: 1976 in Kandel/Pfalz seit 1999 Freie Kunst/Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Karin Sander, Inge Mahn und Bernd Wilde seit 2001 Zusammenarbeit als FallerMiethStüssiWeck (FMSW) 2005 Diplom 2006 Meisterschüler lebt in Berlin

only in german

Marcel Mieth
vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich meine