press release only in german

Ring frei für Marc Jung!

Mit inszenierter, schweißtreibender Körperlichkeit hat die aktuelle Einzelausstellung von Marc Jung unter dem Titel DIE ZUCKERBROTPEITSCHE DER VERNUNFT nur teilweise zu tun. In seiner frühen Jugend Ringer aus Leidenschaft, schaffte er es in diesem Leistungssport an die nationale Spitze. Bis heute Sportler geblieben, aber als Künstler ein Wanderer zwischen den Welten, ein außenstehender Beobachter.

Marc Jung, Meisterschüler bei Prof. Wolfram Adalbert Scheffler an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und Künstler der Galerie, zeigt nach seinem erfolgreichen Auftritt bei der internationalen Kunstmesse PREVIEW BERLIN neue Malerei, Zeichnungen und Installationen. Die gezeigten Arbeiten sind Bestandteile einer Reihe von Werken, die sich mit dem absurden Irrwitz der alltäglichen sozialen Realität auseinandersetzen. Sie sind ein experimentierfreudiger, Genregrenzen sprengender Versuch eine Kombination von Hochkulturelementen und ihrer Gegenspieler zu entwerfen.

Das Sammeln von Zitaten aus den unterschiedlichsten Quellen, wie der Musik, dem Fernsehen und Internet, der Werbung, den Nachrichten oder aus dem privaten Alltag, die Marc Jung seit Jahren in Skizzenbüchern festhält, ist ein wesentliches Element seiner Arbeit. Er nutzt sie als Ausgangspunkte, als sarkastische, selbstironische Gegenspieler zu den figurativen Elementen seiner Bilder oder einfach als Titel: EUCH MENSCHEN WÜNSCHE ICH ALLES GUTE.

only in german

Marc Jung
DIE ZUCKERBROTPEITSCHE DER VERNUNFT
Kuratoren: Monique Förster, Dirk Teschner