press release only in german

Bullig und kraftstrotzend steht er da, der zum Hund gewordene amerikanische Traum von Landnahme und Aufstieg. „American Pit Bull Terrier“ ist die korrekte Bezeichnung der Rasse – Ziel der Züchter war es, Hunde von bedingungsloser Tapferkeit und bedingungslosem Gehorsam zu erhalten. Die Züchtung steht in direktem Zusammenhang mit der Nation-Werdung der USA. Nach der erfolg- reichen Rebellion gegen König Georg im 18. Jahrhundert begann die Eroberung des Westens. Die Kolonisten durchquerten ausgedehnte Wälder, voll mit Wild, aber auch voll mit Bären und anderen Raubtieren. Mutige, starke Hunde waren eine hervorragende Jagdwaffe, sie konnten angeschossene Tiere stellen und erlegen.

Gute zwei Jahre lang hat sich Marc Joseph den heutigen American Pitbulls und ihren Besitzern gewidmet, er hat eine fotografische „Non-Fiction-Story“ über einen Randbereich der us-amerikanischen Gesellschaft geschrieben. Es ist ein eigener Mikrokosmos, der sich da auftut.

only in german

Marc Joseph