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Nosbaum & Reding - Art Contemporain a le plaisir de montrer Renderings de Maja Weyermann, artiste suisse qui vit et travaille à Berlin.

Les images de Maja Weyermann ne sont pas des reproductions photographiques manipulées, mais des reconstructions numériques d’édifices particuliers, souvent empreints de modernisme. D’où le terme Renderings, soit des espaces construits numériquement sur ordinateur. A partir de plans originaux ou de propres mesures, l’artiste simule un espace réel dans un univers virtuel. Les différents éléments architecturaux, comme les murs, fenêtres et escaliers ainsi que le mobilier d’intérieur sont virtuels. L’apparente objectivité de ces images se dilue en y regardant de près, car il y a dans ces images des changements de lumière, perspective et temps, qui font que les intérieurs sont comme en suspens. Questionnements sur la réalité/matérialité du lieu, sur les frontières de l’espace ou sa disposition... pouvant ainsi déstabiliser le spectateur.

Maja Weyermann présente aujourd’hui pour la première fois à la galerie une sélection de Renderings de moyens et grands formats. Ses inspirations sont des lieux réels mais aussi filmiques. Ainsi pour la série Saigon, elle se réfère à la chambre d’hôtel à Saigon que l’on voit au début du film « Apocalypse Now » de Francis Ford Coppola ; pour la série Nuit américaine, aux esquisses de Le Corbusier d’une chambre d’hôtel dans un centre de congrès, qui était prévu à la place de la Gare d’Orsay, mais qui n’a jamais été réalisé ; pour Sommeil, à la maison « Farnworthhouse » de Mies van der Rohe ; pour la série Luxus, au bar du même nom dans le quartier Prenzlauer Berg à Berlin ; pour Bird (l’image du carton d’invitation) à une habitation privée à Berlin.

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Wir freuen uns, Ihnen die erste Einzelausstellung Renderings von Maja Weyermann in der Galerie Nosbaum & Reding – Art Contemporain in Luxemburg präsentieren zu dürfen.

« Die Bilder von Maja Weyermann sind keine manipulierten fotografischen Reproduktionen, sondern Nachbauten spezieller Gebäude von Grund auf. Ausgehend von den Plänen oder eigenen Messungen werden reale Räume im virtuellen Raum simuliert. Die einzelnen Bestandteile, die Wände, Fenster und Treppen sowie die Inneneinrichtung sind aus virtuellen Elemente regelrecht zusammengesetzt. Das so generierte Modell wird anschliessend mit Oberflächen bekleidet und aus dem bislang mathematischen Gitter wird eine virtuelle Raumsituation komponiert. Die vordergründige Objektivität dieser Tableaus löst sich bei näherer Betrachtung auf, denn in den Bildern sind Veränderungen von Licht, Perspektive und Zeit eingebaut, die das von Zentralperspektive geprägte Raumsehen irritieren und dadurch die Szenen in einen eigenartigen Schwebezustand versetzen. Es enstehen Interieurs, die die Ausgangsräume nicht abbilden, dem Betrachter die Selbstvergewisserung im Raum auf subtile Weise entziehen oder die Frage nach der Raumgrenze und der Raumordnung neu stellen. » (Auszug - Pressetext Galerie Vera Munro, 2005)

In unserer Ausstellung werden gross- und mittelformatige Renderings, also digital konstruierte Räume, zu sehen sein. Ausgangspunkt waren dabei reale- bzw. auch filmische Räume. Für die Saigon-Serie, ging sie von dem Hotelzimmer in Saigon, am Anfang des Filmes « Apocalypse Now » von Francis Ford Coppola aus ; für die Nuit américaine-Serie, von Entwürfen Le Corbusier’s für ein Hotelzimmer in einem Kongresszentrums, das Anstelle des Gare d’Orsay in Paris geplant war, aber nie realisiert wurde ; für Sommeil, war das « Farnsworthhouse » von Mies van der Rohe Vorlage; für die Luxus-Serie, die Bar « Luxus » im Prenzlauler Berg in Berlin ; bei Bird, der auch auf der Einladung erscheint, bezieht sie sich auf eine Privatwohnung in Berlin.

Maja Weyermann ist Schweizerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

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Maja Weyermann
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