press release only in german

Magdalena Jetelová, geb. 1946, ist international bekannt als Bildhauerin monumentaler Holzskulpturen. Ebenso bedeutend ist ihr photographisches Werk mit dem Einsatz von Lasertechnik (Iceland Project, Atlantic Wall). Spektakulär sind ihre künstlerischen Eingriffe in bestehende Architekturen (Translocation) und Realisierungen für Kunst am Bau (Interaktive Implantate). Walter Storms hat die Künstlerin in Prag entdeckt, 1983 erstmals im Westen gezeigt und ihre weltweite Karriere bis heute begleitet und gefördert. 14 Jahre lang von 1990 - 2004 war Magdalena Jetelová beliebte und erfolgreiche Professorin an der Kunstakademie Düsseldorf. In diesem Frühjahr wechselte Jetelová an die Münchner Kunstakademie, bleibt aber dem Rheinland eng verbunden und arbeitet in ihrem weitläufigen Ateliergelände in einer ehemaligen Brauerei in Bergheim.

Jock Sturges Seit seiner Ausstellung im Frankfurter MMK vor 8 Jahren hat Jock Sturges sein Werk konsequent weiterentwickelt. In seinem neuen Buch, das im Sommer erscheinen wird, gewährt er Einblick in sein Privatleben, einer wesentlichen Quelle seiner Bildmotive. In den 70er Jahren begann Jock Sturges, geb. 1947 in New York, seine Arbeit mit einer extremen Großbildkamera, anfangs an den Stränden Kaliforniens, später vorwiegend in Südfrankreich. Die hier alltägliche Nacktheit wird durch Sturges intensive Bilder zu einem Plädoyer für eine freiere Welt. Pressetext

only in german

Magdalena Jetelová / Jock Sturges