press release only in german

Nach über zehnjährigem Bemühen ist es Dank großzügiger Unterstützung gelungen ein einzigartiges Feininger-Konvolut von 298 Druckgrafiken, Zeichnungen und Aquarellen an die Kunstsammlungen Chemnitz zu binden. Dieses gibt einen umfassenden Einblick in alle Facetten des grafischen Werkes Lyonel Feiningers innerhalb eines Zeitraumes von 1910 – 1955, von der Karikatur bis zum amerikanischen Spätwerk.

„Einen derartigen Glücksfall erleben zu dürfen gehört zu den Sternstunden eines Museumsdirektors“, meint Generaldirektorin Ingrid Mössinger. „Dieses bedeutende Konvolut an Feininger-Werken in die bestehende Museumssammlung eingliedern zu können, löst eine überwältigende Dankbarkeit gegenüber all denjenigen aus, die das möglich gemacht haben: Herr Staatsminister Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen, Herr Claus Friedrich Holtmann, Herr Reiner Grimm und die Familie Harald Loebermann.“

Die Sammlung Harald Loebermann ist für das Grafik-Kabinett der Kunstsammlungen Chemnitz eine der wertvollsten Ergänzungen des Bestandes im Bereich der Klassischen Moderne und ein Höhepunkt der Ankaufsgeschichte des Museums. „Mit der Erwerbung der Sammlung Loebermann können die Kunstsammlungen Chemnitz, deren großer Bestand durch die Aktion „Entartete Kunst“ 1937 stark dezimiert wurde, nun weiter an den einstigen Reichtum ihrer grafischen Sammlung anknüpfen. Ich freue mich sehr, dass die Kulturstiftung der Länder die Sammlung bei diesem wichtigen Baustein zur Erweiterung unterstützen konnte“, sagt Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder. „Die Kunstsammlungen Chemnitz stärken in außergewöhnlicher Weise den Kulturstandort Sachsen. Kein anderer Künstler von internationalem Rang setzte sich so intensiv mit Ost- und Mitteldeutschland auseinander. Chemnitz und Feininger mit Hilfe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Chemnitz zusammen zubringen war daher eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen wollten“, so Claus Friedrich Holtmann, Vorsitzender des Vorstands der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

Dem Nürnberger Architekten und Sammler Harald Loebermann (1923–1996) gelang es, über die Hälfte des qualitätvollen druckgrafischen Schaffens von Lyonel Feininger zu erwerben und durch mehr als 50 Aquarelle und Zeichnungen aus einem Zeitraum von 1910 bis 1955 zu ergänzen. Die Sammlung gehört damit zu der bedeutendsten des Künstlers weltweit. Besonders wertvolle Teile des Feininger-Konvolutes sind die zwischen 1918 und 1920 entstandenen zahlreichen Holzschnitte und die zwischen 1937 und 1955 entstandenen Aquarelle aus seiner Zeit in den Vereinigten Staaten.

Lyonel Feininger und den in Chemnitz geborenen Karl Schmidt-Rottluff verband eine jahrzehntelange Freundschaft. Daher ist es ein Glücksfall, dass so umfangreiche Konvolute beider Künstler in den Kunstsammlungen Chemnitz zusammentreffen. Im Alter von 16 Jahren kam Lyonel Feininger (1871-1956) mit seinen Eltern aus Amerika nach Deutschland. Er sollte in Leipzig Violine studieren, um eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Mit fast 66 Jahren emigrierte er 1937 als anerkannter Künstler wieder in sein Geburtsland. Dazwischen liegen Jahre der intensiven Suche nach seinem unverwechselbaren Stil, der im Allgemeinen als kristalliner Kubismus beschrieben wird und im Ausdruck zwischen Romantik, Realität und Vision vielschichtige Symbiosen bildet. Es gibt expressive und kubistische Stilelemente in seiner Kunst, aber auch fauvistische und futuristische Ausdrucksformen. 1919 wurde er von Walter Gropius als Meister der grafischen Abteilung an das Bauhaus nach Weimar berufen. Im selben Jahr schuf er das programmatische Titelblatt „Kathedrale“ für das Bauhausmanifest. Seine architektonisch gebauten Landschaften zeigen klar strukturierte Bildräume in ausgewogenem Wechselspiel von asymmetrischen und diagonalen Linien. Feininger ließ sich zeitlebens von Reiseerlebnissen und Begegnungen zu beeindruckenden Bildern inspirieren. Dazu gehören besonders Dörfer und Städte in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Sorgfältig wählte Feininger für seine Arbeiten handgeschöpfte Büttenpapiere, Seidenpapiere sowie verschiedene hauchdünne Japan- und Chinapapiere aus. Die Verwendung von farbigen Papieren, kleinste Auflagen, vom Künstler zumeist per Hand vom Druckstock abgezogen, machen diese Werke zur grafischen Kostbarkeit.

only in german

Lyonel Feininger
Sammlung Harald Loebermann
Kurator: Kerstin Drechsel