press release only in german

Die zweite Wolfsberg Ausstellung 2005 ist dem international bekannten Schweizer Künstler Lori Hersberger gewidmet. Die Vernissage findet am Dienstag, 26. April 2005, 20.00 Uhr, statt. Gezeigt werden neue Wandarbeiten mit Neon sowie eine grosse Installation mit Spiegeln. Zur Einführung spricht Konrad Bitterli, Kurator, Kunstmuseum St. Gallen.

Lori Hersberger gehört zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Schweizer Kunstszene. In den letzten Jahren hat er durch zahlreiche bedeutende Ausstellungen im In- und Ausland auf sich aufmerksam gemacht. Erwähnt seien hier u.a. seine Beteiligung an der Biennale Venedig im Jahr 1999, die Verleihung des Manor Preises 2000, verbunden mit einer Einzelausstellung im Museum für Gegenwartskunst in Basel sowie die Ausstellung "Spin my Wheel" 2003 im Kunsthaus Zürich.

Lori Hersbergers künstlerischer Werdegang zeichnet sich seit seinen Anfängen durch ein unerschrockenes Experimentieren mit Malerei, Video, Installation, Skulptur und Musik aus. Dabei stehen nicht nur grenz-überschreitende Strategien im Blickpunkt, sondern auch eine gegenseitige Annäherung von gattungsspe-zifischen Hierarchien und Materialien. Analog zu dieser Vorgehensweise setzt er in seinem Bestreben, den Malereibegriff zu erweitern, die verschiedenen Medien in Beziehung zueinander.

In den vergangenen Jahren hat Lori Hersberger immer wieder bewiesen, wie ausgezeichnet er mit unterschiedlichen Räumen umzugehen vermag und diese, dank geschicktem Einsatz verschiedener Materialie n wie Spiegeln, Wandmalereien, Strohballen oder Neoninstallationen, zu einem Gesamtkunstwerk zu verwandeln vermag.

Im Wolfsberg liess sich Lori Hersberger durch die Räumlichkeiten im Parquinhaus sowie die örtliche Situation im Schwimmbad inspirieren. Dort erwartet den Besucher eine überraschende Neoninstallation. Das Untergeschoss des Parquinhauses wurde mittels Spiegeln und dem Einsatz von Musik und Licht zu einem Erlebnisraum umgewandelt. Die übrigen Ausstellungsräume zeigen verschiedene Wandarbeiten mit Leuchtstoffröhren.

Pressetext

only in german

Lori Hersberger "Coeur synthétique"