press release only in german

Look at me Eröffnung: 28.05.2010

Die Ausstellung „Look at me“ ist aus einer Kooperation von Stedefreund, Berlin, mit dem weissen haus, Wien, heraus entstanden: Während Stedefreund mit der Gruppenausstellung „Structures“, kuratiert von Heiko Schmid, mit den Arbeiten von sechs Künstlern und Künstlerinnen für zwei Wochen zu Gast in Wien war, zeigt das weisse haus mit „Look at me“ eine zweiwöchige Ausstellung in den Räumen von Stedefreund.

Dieser Ausstellung, mit der sich das weisse haus nun in Berlin vorstellt, liegt die Idee des Selbstporträts zu Grunde. „Look at me“ stellt daher einen Querschnitt durch das Programm des Kunstvereins dar und zeigt Künstler und Künstlerinnen, die bereits im weissen haus zu sehen waren oder die in naher Zukunft dort zu sehen sein werden. Darüber hinaus setzt sich die Gruppenausstellung aber auch inhaltlich mit dem Selbstporträt auseinander. Es wurden Arbeiten ausgewählt, die sich mit Formen der künstlerischen Eigendarstellung befassen; Arbeiten, in denen Künstler und Künstlerinnen sich selbst und ihre Selbstwahrnehmung thematisieren. Diese umfassen Selbstportraits im klassischen Sinne einer fotografischen und filmischen Selbstinszenierung, Soziogramme, die das Umfeld eines Künstlers veranschaulichen, die Installation eines raumeinnehmendes Ichs, und ebenso abstraktere Methoden wie der indirekten Selbstdarstellung des Künstlers über die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit seiner Mutter sowie Porträts, die Auskunft über die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Künstler geben oder gar die Überreste des Alltagslebens einer Künstlerin enthalten.

Veranstaltungsstätte: Stedefreund, Dorotheenstraße 30, 10117 Berlin www.stedefreund-berlin.de

only in german

Look at me
das weisse haus, Wien in Berlin
Ort: Stedefreund, Berlin
Kuratoren: Alexandra Grausam, Elsy Lahner

Künstler: Maria Anwander, Julie Galsbo, Aldo Giannotti, Jochen Höller, Anja Manfredi, Bernd Oppl, Julian Palacz, Corinne L. Rusch, Roland Wegerer