press release only in german

Katalogpräsentation Lois Weinberger – Basics
Do, 15.7.2021, 19 – 21 Uhr
Lois Weinberger (1947 -2020) war ein früher und visionärer Kritiker der Verwerfungen des Anthropozäns und gilt als Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie. Noch vor seinem Tod im April 2020 konzipierte Lois Weinberger seine Schau „Basics“. Der Katalog zur Ausstellung versammelt mehr als einhundert Werke von den 1970er-Jahren bis 2020. Er enthält außerdem Texte von Pierre Bal-Blanc, Philippe Van Cauteren, Catherine David, Severin Dünser, Hans Ulrich Obrist und Stella Rollig. Herausgeber_innen: Stella Rollig, Severin Dünser; Grafikdesign: Astrid Seme; Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König; 232 Seiten, 256 Abbildungen; 24 × 31 cm; Hardcover mit Papierwechsel; Deutsch & Englisch in einem Band; ISBN 978-3-903327-22-1; EUR 29,8 Katalogpräsentation ab 19 Uhr im Skulpturengarten des Belvedere 21 (bei Schlechtwetter im Foyer)

Filmscreening Raffl
Do, 15.7.2021, ab 21 Uhr (Ticket kaufen)
Im Winter 1810 ist Tirol in französischer Besatzung. Franz Raffl, ein verschuldeter Kleinbauer, entdeckt durch Zufall das Versteck von Andreas Hofer. Raffl verrät ihn an die Franzosen, erhält aber nicht das versprochene Kopfgeld und muss schließlich aus seiner Heimat fliehen. Lois Weinberger, der auch die Ausstattung im Regiedebut von Christian Berger übernahm, verkörpert darin den verzweifelten Antihelden.
Raffl, Österreich, 1984; Regie: Christian Berger; 100 min
Besetzung: Lois Weinberger (Raffl), Dietmar Schönherr (Donay), Barbara Weber (Raffls Frau), Barbara Viertl (Raffls Tochter); Drehbuch: Christian Berger, Markus Heltschl, Lois Weinberger, nach einer Idee von Friedrich Christof Schmidt
Filmscreening ab 21 Uhr im Skulpturengarten des Belvedere 21 (bei Schlechtwetter im Blickle Kino)

*

2. Juli 2021 - 26. Oktober 2021
ort: Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Lois Weinberger

Lois Weinberger gilt als einer der großen Weisen der zeitgenössischen Kunst. Als Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie prägte er ab den 1990er-Jahren den Diskurs um das Verhältnis von Kultur und Natur wesentlich mit. Zwischen ironischem Schamanismus und strikt konzeptuell gedachter, aber immer auch poetischer Herangehensweise zeigen seine Arbeiten die Grenzen menschlicher Handlungsmacht auf. Sie machen unsere vermeintliche Überlegenheit über die Umwelt als Illusion erfahrbar. Mit einer „präzisen Achtlosigkeit“ hinterfragen Weinbergers Werke unsere ethischen Maßstäbe und stellen ihnen scheinbar Randständiges, Nutz- und Wertloses gegenüber. Dabei bringen sie einen alles umfassenden, unvermeidbaren Kreislauf aus Werden und Vergehen lustvoll zum Ausdruck.

Basics ist die letzte Ausstellung, für die Lois Weinberger noch bis kurz vor seinem Tod im April 2020 eine Auswahl zusammengestellt hat. Mehr als einhundert Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten werden im Innen- und Außenraum des Belvedere 21 präsentiert, die meisten davon erstmals in Wien.

Die Ausstellung öffnet am 2. Juli und ist bis 24. Oktober 2021 zu sehen.

Kuratiert von Severin Dünser.