artists & participants

press release only in german

In einer spannenden Doppelausstellung stellt HERRMANN & WAGNER zwei neue Positionen der Galerie vor. Unter dem Titel „You and Me: Body Talks“ werden Arbeiten des kanadischen Bildhauers Max Streicher (1958) und der Schweizer Fotokünstlerin Loan Nguyen (1977) in einen Dialog gebracht. Die raumgreifenden, luftgefüllten Körper von Max Streicher begegnen den zarten Selbstporträts in Landschaften von Loan Nguyen. Beide Künstler vollziehen in ihren Arbeiten eine körperliche Erfahrung des Raumes. Der ganze Körper wird zum Instrument der Wahrnehmung und tritt in den Dialog.

Nach ihrer erfolgreichen Einzelausstellung in Paris (2005) und internationalen Messeauftritten stellt die 28jährige Loan Nguyen erstmals in Deutschland ihre betörenden und melancholischen Fotografien aus. Diese zeigen Orte oder Landschaften, die mit Gesten und Gefühlen belegt werden. Das Foto ist weniger Dokumentation als vielmehr Fenster zur Wahrnehmung von Seinszuständen. Durch Licht und Farbe erhalten leere oder marginale Orte eine neue Dimension, so dass diese wie zerbrechliche Wesen wirken. Diese konzentrierte Erfahrung von Orten zeigen auch die Fotografien, in denen sich die Künstlerin selbst ins Bild setzt. Anders als in den Selbstinszenierungen von Cindy Sherman oder der finnischen Künstlerin Elina Brotherus nutzt Loan Nguyen ihre körperliche Anwesenheit um mit Gesten und Haltungen einen Schlüssel zur Ästhetik und emotionalen Qualität des Ortes zu geben. Das Subjekt bewahrt Distanz.

Eine Annäherung von Körper und Raum zeigen auch die aufblasbaren menschlichen Figuren des Bildhauers Max Streicher, der weltweit als Installationskünstler bekannt ist.

Max Streichers Plastiken thematisieren die conditio humana auf unterhaltsame und hintergründige Weise. Gezeigt werden in der ersten Berliner Ausstellung des Künstlers die Arbeiten „Giant Baby“, dessen Größe die Proportionsregeln sprengt. Die zweite Arbeit „Romulus und Remus“ zeigt zwei Körper in symbiotischer Abhängigkeit. Die Luftfüllung - ausreichend für eine Figur - strömt durch eine Verbindung zwischen den Körpern hin und her, ein gegenseitiges beatmen vollzieht sich im regelmäßigen Maschinenrhythmus.

Was die Fotografien Nguyens im Bild vollziehen, das bewirken die Figuren Streichers im Raum: Sie laden ihn auf und werten seine scheinbare Neutralität um.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog von Loan Nguyen „mobile“, 2005, mit 25 Abb., Einführung von Gabriele Schor, dt .,eng., fr.

www.madameloan.com www.maxstreicher.com

Pressetext

only in german

Loan Nguyen / Max Streicher