press release only in german

LITTLE BEANS - big trouble / Ein kunstGarten-Projekt zum Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte in Kooperation mit HTBLVA Ortweinschule Kunst und Design Graz

SchülerInnen der 2YHKU Klasse und ihre Kunsterzieherinnen Mag.a Agnes Christine Katschner und DPin Melitta Ritzinger kamen in zwei Gruppen zu einem Workshop im kunstGarten, bei dem auf die Thematik - Hülsenfrüchte, Wachstum, Hunger, Überfluss, Land grabbing, Soja-Anbau, Genmanipulation, Kunst und Politik, Geschichte der Hülsenfrüchte in Europa - eingegangen wurde - bildlich unterstützt durch einen Diavortrag und literarisch durch eine der Sprichwortnovellen Antonio Cornazanos „Alles Bohnen“. Im Garten wurden auch Naturstudien betrieben angefertigt. In der Schule bauten die SchülerInnen verschiedene Bohnensorten in einem Mini-Frühbeet an. Deren Wachstum wurde durch Zeichnungen, Texte und Fotos dokumentiert. Mit Hilfe verschiedener Bildmaterialien und Recherche aus veröffentlichten Texten und Informationen wurden Konzepte entwickelt, die das Für und Wider des Hülsenfrüchte-Anbaus unter die Lupe nehmen. Die Technik für die Ausstellungsblätter ist die Kaltnadelradierung – quadratische Blätter entstanden. Aber auch Aquarellmalerei und Zeichnungen, die in dieser Zeit entstanden sind, werden gezeigt. Die beeindruckenden Ergebnisse werden im kunstGarten bis zum 1. Juli zu sehen sein.