press release only in german

Eröffnung: Sonntag, 22. Mai 2011, 11 - 15h Öffnungszeiten: mittwochs 15 - 20h

EXCERPTS

"Eine Welt in einem Sandkorn sehen und den Himmel in einer Wildblume." William Blake

Sich in andere Kontinente zu begeben gibt Gelegenheit zu Reflexion und zum Sammeln von Bildern und Materialien. Wie erforscht man die Realität eines neuen Ortes? Ich beginne mit Innehalten und Schauen, Fühlen, Entdecken kleiner Details, die ich in vertrauter Umgebung normalerweise übersehe. Ich entwickle eine Aufgabe: einen neuen Ort, eine neue Stadt, ein neues Land zu erkunden.

Als ich die Artist Residency der Sanskriti Stiftung in Neu Delhi verließ, nahm ich einen Stapel lichtdurchlässiger, einfacher Einkaufstüten mit. Der Händler war etwas perplex, als ich seinen Laden mit 150 Beuteln verließ. Über ein Jahr lagen sie in meinem Atelier herum. Dann erinnerte ich mich meine Arbeit bei Takt vor zwei Jahren, bei der ich gesammelte Samenkapseln benutzte: Jeder einzelne Sack könnte als ein Muster-“Container“ zur Erforschung der Überschneidung der Natur und einer weltoffenen Stadt (Berlin) dienen.

Erinnerungen an den Botanischen Garten und das Botanische Museum in Berlin-Dahlem trieben meine Suche nach einer Sammelmethode an. Es ist ein Ort, den zu besuchen sich sehr lohnt, aber meine Mustersammlung bliebe auf Fotografien beschränkt.

Der Zufall leitete mein Projekt der Entwicklung einer spezifischen Musterkollektion meiner Berliner Erkundungen. Die subjektive Natur einer naturhistorischen Sammlung ist der Subtext.

Die topologischen Konturzeichnungen bilden ein ästhetisches Terrain, das mit einer Erzählung von Hinweisen verwoben ist, die subtil auf meine Ausflüge durch Berlin anspielen.

http://www.taktberlin.org/tapir/exhibitions/2011/

-

opening: Sunday, Mai 22, 2011, 11am - 3pm hours: Wednesday 4 - 8pm

EXCERPTS

“To see a world in a grain of sand, And a heaven in a wild flower.” William Blake

Chance movements across continents provide for moments of reflection, and the collecting of images and raw materials. How do you explore the reality of a new place? I begin by stopping and looking, sensing, discovering small details that would be overlooked in more familiar surroundings. I create a task to be completed: to explore a new place, whether city or country.

When I left the artist residency, Sanskriti Foundation, in New Delhi, India I brought with me a stack of diaphanous, anonymous shopping bags. The storekeeper was quite perplexed as I walked out with 150 bags,. They lingered in my studio for over a year. Remembering the work I did at Takt two years ago, using gathered seedpods; I realized each ‘bag’ could act as a specimen ‘container’ in which to explore the intersection of nature and a cosmopolitan city. (Berlin)

Memories of the Botanischer Garten und Botanisches Museum in Berlin- Dahlem propelled my search for a method of gathering. It is an exquisite place to visit but obviously my specimen gathering is limited to photographs.

Chance guides my task of creating a specific specimen collection of my Berlin explorations. The subjective nature of a natural history collection is the subtext.

The topological contour drawings constitute an aesthetic terrain entangled with a narrative of marks subtly alluding to my movements through Berlin.

http://www.taktberlin.org/tapir/exhibitions/2011/

Kunstraum Tapir Weserstr. 11 10247 Berlin-F'hain

only in german

Linda Armstrong
EXCERPTS
Ort: Kunstraum Tapir, Berlin