press release only in german

Wir freuen uns sehr, Ihnen die zweite Einzelausstellung von Leonardo Silaghi in der Galerie Kornfeld anzukündigen. Im Anschluss an eine dreimonatige Residency in Berlin präsentiert der Künstler neue Gemälde, die er in Berlin und New York produziert hat.

In seinen neuesten Werken entfernt sich Leonardo Silaghi zwar von einer unmittelbar gegenständlichen Darstellung und nähert sich der reinen Abstraktion an. Der Eindruck, seine Werke zeigen Maschinen, Metallstrukturen und andere Überbleibsel untergegangener Industrien, bleibt aber gleichwohl gewahrt. Fotografien von Fabriken, Geräten, Maschinen oder Werkzeugen in einer Industrieumgebung bilden stets die Basis für das Schaffen des Künstlers, dessen Gemälde die Beziehung von Objekt und Raum ebenso untersuchen wie die Grenzen seines Mediums, der Farbe.

Leonardo Silaghi wurde 1987 in Rumänien geboren. Seinen Abschluss erhielt er 2010 von der Kunst- und Designhochschule in Cluj (RO). Seitdem werden seine Werke auf vielen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so beispielsweise im Hudson Valley Center for Contemporary Art (USA), in der Marc Straus Gallery (New York), der Galerie Kornfeld (Berlin), der Mucsarnok Kunsthalle (Budapest), und im Knoxville Museum of Art (USA). Sein Schaffen ist Thema einer Vielzahl von Publikationen wie zum Beispiel der Revista Arta (RO), der NY Times (USA), Art in America (USA) und Chronogram (USA). Werke von Leonardo Silaghi sind in zahlreichen prominenten privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.