press release only in german

Die Hand

Etymologisch ist das deutsche Wort Hand wahrscheinlich auf die gotische Wortsippe –hinban zurückzuführen, was „fangen, greifen“ bedeutet. Die Hand ist also die „Greiferin oder Fasserin“. Mit dieser Bedeutung sind wir sofort bei dem menschlichen Körperteil, den F.R. Wilson einen „Geniestreich der Evolution“ bezeichnet und dessen Entwicklung den Menschen erst zu dem gemacht hat, was er heute ist. Wenn es nach Wilson ginge, würde er diesen Menschen Homo habilis nennen.

Die Hand ist auf Grund ihrer universellen Einsetzbarkeit und den damit verbundenen Fähigkeiten aber auch zu einem wichtigen Symbol für viele Bereiche unseres täglichen Lebens geworden. So taucht das Wort Hand in einer großen Zahl von Verben (wie handeln, verhandeln oder händigen) und Substantiven (Handlung, Handwerk, Handhabe) auf. Die Hand ist aber auch je nach Position und Geste Ausdrucksmittel und Zeichen von Macht oder Unterwerfung, von Drohung oder zärtlicher Annäherung.

In der Kunst war die Hand seit den Höhlenmalereien von Lascaux Thema des gestaltenden Menschen, und sie wurde bis in die zeitgenössische Kunst hinein immer wieder zum Objekt der Darstellung. Wir wollen mit unserer Ausstellung einen Blick auf das breite Spektrum der Handdarstellungen in der zeitgenössischen Kunst werfen, um so einen Eindruck davon zu gewinnen, wie die „hand-werkenden“ Gestalter ihr wichtigstes Werkzeug sehen und interpretieren.

only in german

La main dans la main / HAND IN HAND
Jahresausstellung 2005
Kurator: Hans-Werner Kalkmann

mit Christian von Alvesleben, Louise Bourgeois, Sabine Bürger, Gianfredo Camesi, Rafael Canogar, Eduardo Chillida, Costantino Ciervo, Francesco Clemente, Otto Dressler, Thomas Florschuetz, Urban Grünfelder, Ottmar Hörl, Jenny Holzer, Hiroko Inoue, Natacha Lesueur, Via Lewandowsky, Nelson Mandela, Max Marek, Duane Michals, Yves Netzhammer, Mimmo Paladino, Beate Passow, Danica Phelps, Diana Rattray, Man Ray, Larry Rivers, Judith Samen, Klaus Schneider, Daniel Spoerri, Monika Thiele, Rosemarie Trockel, Timm Ulrichs, Lambert Maria Wintersberger ...