press release only in german

„Kunst ist schön...“ und macht Freude!
10 Jahre Karin Abt-Straubinger Stiftung

Jeder weiß, wie Karl Valentins berühmter Spruch eigentlich weitergeht: ...“macht aber viel Arbeit.“ Als Galeristin kann auch ich ihm da nur beipflichten, aber trotz allem verbinde ich mit der Kunst, mit ihrer Schönheit, zuallererst Freude und aus diesem Grund bevorzuge ich eine Variante von Valentins Satz: „Kunst ist schön und macht Freude.“

Bereits in meiner Kindheit und Jugend war die Auseinandersetzung mit Kunst wichtig für mich. Meine Familie legte den Grundstein für dieses ausgeprägte Interesse. Selbst in meinem beruflichen Alltag als Verlegerin legte ich Wert darauf, Kunst nicht als Randerscheinung zu betrachten, sondern vielmehr als wesentlichen Akzent in meine Arbeit zu integrieren.

Nach Ende meiner verlegerischen Tätigkeit traf ich den Entschluss, mich ausschließlich und mit ganzer Kraft als Galeristin der Kunst zu verschreiben. Gleichzeitig gründete ich eine Kunststiftung, die die Aufgabe hat, gemeinnützige Projekte der bildendenden Kunst zu fördern. So sind seit der Gründung im Jahr 2007 Kunstprojekte von über 160 Künstlerinnen und Künstler in der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus finanziell unterstützt worden. Profitiert haben Akademiestudenten genauso so sehr wie Kunstschaffende, die aufgrund dieser Unterstützung ihre Kunst auch im internationalen Rahmen auf den Weg bringen konnten. Die Entscheidung für eine Förderung fällt stets eine Fachjury. Wichtig ist mir, die von der Stiftung geförderten Künstlerinnen und Künstler möglichst für längere Zeit zu begleiten.

Zehn Künstlerinnen und Künstler haben Jürgen Knubben und ich aus den bisher geförderten Positionen für diese Ausstellung ausgewählt. Es ist ein subjektiver Blick, eine sehr persönliche Auswahl. Es ist ein Kunstspaziergang durch zehn Jahre Förderarbeit der Kunststiftung Karin Abt-Straubinger. Ich freue mich sehr, dass die Ausstellung im September dieses Jahres im Forum Kunst Rottweil und im November in Leipzig gezeigt wird. Zuletzt will ich hoffen, die Betrachter haben an Ausstellung und Buch bei aller notwendigen Arbeit ebenso viel Freunde wie ich.

Karin Abt-Straubinger

Künstler:
Lucia Dellefant, Monika Goetz, Peter Granser, Johannes Jensen, Fabian Kü hfuss, Pia Maria Martin, Gabriela Oberkofler, Thomas & Renée Rapedius, Nadja Schöllhammer

Kuratoren:
Karin Abt-Straubinger und Jürgen Knubben