press release only in german

DER SCHNELLE WEG stellt nicht nur einen formalen Gang in Richtung Ziel dar, sondern begreift sich selbst als Ziel des erkennenden Begreifens im Vollziehen der Bewegung, im Nachvollziehen des Blicks der Künstlerin/des Künstlers, im automatischen Erfassen der Form, der Farbe, des Symbols als mediale Botschaft.

Kumi Sugaï - http://www.independent.co.uk/news/people/obituary-kumi-sugai-1348441.html -(* 13. 3. 1919 Kobe, † 14. 5. 1996 Kobe) ist einer der wesentlichsten abstrakten Künstler Japans nach dem 2. Weltkrieg. Als Schüler der Akademie der Schönen Künste in Osaka erfuhr er sowohl eine Ausbildung in den westlichen Maltechniken, als auch in der traditionellen japanischen Kalligraphie, die er in den 1950er Jahren - 1952 war er nach Paris übersiedelt - in ein informelles graffiteskes Zeichensystem auf farblosem Hintergrund übersetzte und sich damit der gestischen Abstraktion verband. In den 60er Jahren arbeitet er bereits in kraftvollen Farben, setzt exakte Konturen,geometrische Singnale und Symbole. Es entstehen Ölbilder, Gouachen, Objekte, Grafik, Buchillustration, Innen- und Außendekorationen für Gebäude ... Ab 1969 besucht er wieder öfter Japan, da er nun auch dort auf Grund seines internationalen Erfolgs Arbeits-Aufträge für Museen und Kulturzentren erhielt. Zahlreiche Ausstellungen auf der ganzen Welt, Retrospektiven in Museen und Galerien und Auszeichnungen ehren den Künstler Kumi Sugaï.

Anna Gerlitz-Ottitsch - http://www.gerlitz.at/, geboren am 17. 10. 1967 in Graz, erwarb nach den Studien Architektur (TU Graz), Bühnenbild (Mozarteum Salzburg), Tapisserie, freie Graphik, Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien 1997 ihr Diplom. Seit 1998 stellt sie aus und zeigt Installationen im öffentlichen Raum, arbeitet mit Jugendlichen und hält Workshops ab.

Ihre teilweise signalhafte Kunst, die oft mit geometrischen Formen arbeitet, mit diesen Räume auslotet und somit für BetrachterInnen erschließt, stellt eine Verbindung zur abstrakten rationellen Denk-Präzision Kumi Sugaïs dar.

Die Ausstellungseröffnung ist am 24. März 16:30-18:30.

kunstGarten, Open Air Museum und Kulturinitiative Payer-Weyprecht-Str. 27 8020 Graz | Österreich fon+fax +43(0)316 262787 kunstGarten@mur.at http://www.kunstGarten.at

ARCHIV HORTOPIA:Kunst.Garten.Bibliothek & Sonderausstellungen ganzjährig geöffnet Fr, Sa 15:30-19:00 Uhr und täglich nach Vereinbarung

only in german

Kumi Sugai, Anna Gerlitz-Ottitsch
DER SCHNELLE WEG
Eine Fortführung.
Kuratorin: Irmi Horn