press release only in german

Die Performancekünstlerin Nezaket Ekici breitet ihre persönliche Weltkarte aus: Zwischen überbordender Opulenz und strengster Ritualität bis hin zur persönlichen Selbstauszehrung erzählen ihre intensiven und vielfältigen Arbeiten von den drängenden Fragen nach kultureller Identität, den Geschlechterrollen und zur Globalisierung.

Das Reisen scheint der Kunst-Nomadin Ekici in die Wiege gelegt worden zu sein. Bereits als Dreijährige wanderte die 1970 geborene deutsch-türkische Künstlerin mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Später zog sie für ihre Ausbildung erst von Duisburg nach München, dann für ihr Studium nach Braunschweig. Seither war sie auf drei Kontinenten, in mehr als 30 Ländern und mehr als 100 Städten mit über 120 Performances präsent. Daneben nimmt sie mit ihren Filmen und Installationen regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland teil.

In ihrer ersten großen Museumsausstellung zeigt Nezaket Ekici eine präzise auf den Ort ausgerichtete Auswahl ihrer Werke, entstanden im Rahmen ihres weltweiten künstlerischen Schaffens in über zehn Jahren. Ebenso sind aber auch eigens für die Ausstellung entwickelte Projekte zu sehen. Eine Leitfrage der Ausstellung: Wie kann Performancekunst, die sich gerade durch Einmaligkeit und Gegenwart der Künstlerin auszeichnet, im Museum gezeigt, gar gesammelt werden? Marta Herford beleuchtet die vielfältigen Möglichkeiten der Präsenz und Präsentation dieser zeitbezogenen Kunst.

only in german

Kraftwerk Depot
Nezaket Ekici
Personal Map (to be continued …)